1. Narren-News
  2. Königswinter

Festausschuss Siebengebirge: Dankorden geht an ein Trio

Festausschuss Siebengebirge : Dankorden geht an ein Trio

Ehrenamtliche Hilfe, tatkräftige Organisation und jede Menge Spaß werden den Verantwortlichen im Karneval jedes Jahr abverlangt. Drei langjährige Führungsmitglieder des regionalen Karnevals erfüllen diese Aufgaben bereits seit vielen Jahrzehnten immer wieder gerne.

Zum Dank dafür wurden Christel Goldschmidt, Margret Lill und Hans Remig jetzt vom Festausschuss Siebengebirge bei der großen Feier im Franz-Unterstell-Saal in Thomasberg mit dem Dankorden geehrt.

"Um einen Karnevalsverein heutzutage zu managen, bedarf es wahrer Organisationstalente und langjähriger Erfahrung", erklärte Dieter Wittmann, Präsident des Festausschusses Siebengebirge bei seiner Eröffnungsrede. Zur Ehrung war selbstverständlich auch der karnevalistische Adel in Thomasberg zu Gast.

Neben Prinzessin Larissa I. aus der Königswinterer Altstadt und Thomas I. von der Aegidienberger Klääv Botz gaben sich auch die Herrscher über die sieben Berge, Martin I. und Gaby III., vom Festausschuss Siebengebirge die Ehre. Doch bevor das Siebengebirgsprinzenpaar seine Glückwünsche an die Geehrten aussprechen konnte, standen zunächst die kleinen Karnevalisten im Mittelpunkt.

Das Kinderprinzenpaar Emma I. und Lukas II. aus Unkel sorgten mit ihrer Ansprache für einen herzlichen Auftakt: "Egal, ob nur ein Schülerpaar, wir feiern Karneval, das ist doch klar." Kurz darauf begann Dieter Wittmann mit der Ordensverleihung. Die Mitglieder des Festausschusses ehrten damit erneut vereinsübergreifend herausragende Leistungen und besonderes Engagement im regionalen Karneval. Dieses Jahr haben sich Goldschmidt, Lill und Remig nach Ansicht der Jury den Dankorden verdient.

Christel Goldschmidt aus Heisterbacherrott fiel besonders durch die Begleitung und Betreuung der Prinzenpaare und auftretenden Künstler auf. Margret Lill zeichnete in erster Linie die langjährige Tätigkeit im Vorstand der Karnevalsgesellschaft Unkel aus. Hans Remig bestach nicht nur mit seinem Talent als Büttenredner bei zahlreichen, ehrenamtlichen Auftritten, sondern auch mit seinem langjährigen Engagement bei den Fidelen Freunden Postalia und den Königswinterer Sportvereinen.

Unter den Gratulanten war auch Peter Wirtz. "Der Ausschuss hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen", so der Königswinterer Bürgermeister. Diese sei laut Präsident Dieter Wittmann bei den vielen ehrenamtlichen Helfern im Karneval nicht leichtgefallen. Der anhaltende Beifall im Saal bewies jedoch, dass die Entscheidung der Jury die Richtige gewesen war.