1. Narren-News
  2. Königswinter

Kommentar: Kommentar - Gute Nachrichten

Kommentar : Kommentar - Gute Nachrichten

Die Nachrichten aus Vinxel Anfang Oktober hatten weit über die Grenzen des Ortes aufhorchen lassen. Der örtliche Karneval vor dem Aus?

Zu wenig Helfer, zu hohe Kosten? Das Problem ist kein neues, auch in einigen anderen Dörfern sieht es nicht besser aus. Für die Bühnengrößen des Karnevals fehlt das Geld, ohne die großen Namen jedoch sind die Zelte oft halb leer. Kamelle sammeln alle gerne, sich im Verein zu engagieren ist den meisten aber zu mühsam.

Umso erfreulicher ist es, dass sich in Vinxel genug Engagierte gefunden haben, die bereit sind, es dennoch zu versuchen. Ihnen ist es bereits gelungen, eine komplette Session mit vollem Programm auf die Beine zu stellen.

Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft hat sich aber auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man wieder mehr Bürger zum Mitmachen bewegen kann. Denn ohne Menschen, die sich dem Brauchtum verbunden fühlen und es mit Leben erfüllen, verschwindet es früher oder später. Dass es in dem Ort künftig keinen Erntezug mehr geben wird, ist ein weiteres Warnzeichen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Engagement der KG Vinxel nicht ins Leere läuft. Und dass die, die jetzt ihre Bestürzung über ein mögliches Ende des Karnevals in Vinxel geäußert haben, dabei helfen, das Brauchtum im Ort zu retten.

Indem sie selbst mit anpacken oder zumindest die Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft im Festzelt besuchen, im Zug mitgehen oder die Straßen entlang des Weges säumen. Hauptsache ist: Alle machen mit.