1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Fidele Flotte geht auf närrische Seefahrt

Die Fidele Flotte geht auf närrische Seefahrt

Die Dondorfer Damen KG sticht mit einem jecken Programm in der Hennefer Realschule in See - Gitta Lülsdorf besteht die Premiere auf der Kommandobrücke mit Barvour

Hennef. Wenn es ans Organisieren und Aufziehen von Karnevalssitzungen geht, gilt zumeist nach wie vor: Die Herren der Schöpfung haben die Hosen an. Nicht so in Dondorf. Dort zeigt das Damenkomitee "Fidele Flotte" seit 52 Jahren den Matrosen, was die närrische Schiffsglocke geschlagen hat. Immer an einem Samstag im Januar geht die Fidele Flotte traditionell auf jecke Seefahrt - und nimmt hunderte Jecken mit an Bord.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Besucher in der wieder einmal ausverkauften Aula der Realschule erwartete ein knapp sechsstündiges Programm vom Feinsten. Präsidentin Gitta Lülsdorf, die erstmals durchs Programm führte und für selbiges verantwortlich zeichnete, hatte sich für einen Mix aus altbekannten und neuen Kräften entschieden. Nach Liedermacher Uli Teichmann, der das Eis in Sachen Stimmung brach, reihte sich ein Knaller an den nächsten. Für wahre Lachsalven sorgten etwa die beiden Spaßredner "Et Tussnellchen" und der "Knallkopp".

Gut zudem fürs Stimmungsbarometer: Die drei Colonias, die Steinbrücker Schiffermädchen, Startrompeter Bruce Kapusta und die Musikgruppe "Jot dabei". Natürlich wurde auch bestens bedient, wer auf akrobatische Tänze stand: Die fidelen Sandhasen, 2001 immerhin deutsche Vizemeister bei den Show- und Tanzchorps, wirbelten über die Bühne. Nicht fehlen durften auch Prinz Hans-Gerd I. (Pützstück) und ihre Lieblichkeit Ursula IV.

Der Mix ging auf: "Es war ein tolle Veranstaltung, bei der aber auch wirklich alles gestimmt hat", freute sich Pressesprecherin Claudia Kaluza: "Die Leute freuen sich einfach immer wieder hier zu sein." Dazu trug natürlich auch bei, dass sich die 17 Frauen des närrischen Komitees immer wieder selbst ins närrische Geschehen stürzten. Ein Höhepunkt: Claudia Knott, Renate Kuchem, Uschi Schulte, Marinanne Hunke, Petra Limbach, Gertrud Reuter, Gaby Rogendorf, Doris Becker präsentierten ein Potpourri Kölscher Originale und einen Überraschungsgast: Trude Herr, alias Flottenfräulein Anja Schmidt.

Nach 42 Jahren auf der Brücke der Fidelen Flotte geht Rosi Stommel von Bord und ist jetzt Ehrenmitglied. Neu dabei im Damenkomitee ist dafür Ute Janz. Zum Senatoren ernannt die Dondorferinnen Bürgermeister Karl Kreuzberg, Petra Krämer sowie Anni und Gerhard Teune.