1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Rheinlandorden für Teichmann

Rheinlandorden für Teichmann

Hochkarätiges Sitzungsprogramm: Tönnisberger tanzen in Siegburg auf Tischen und Stühlen

Siegburg. (vie) Gleich zu Anfang der Sitzung bebte das Schützenhaus: Bestgelaunt zeigten sich die rund 300 Besucher der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" am Samstagabend. Ob kostümiert oder fein herausgeputzt, bis in den späten Abend tanzten die Gäste auf Tischen und Stühlen, zogen in Polonaisen durch den Saal und sangen zu klassischen Karnevalsschlagern und zeitgenössischen Popmelodien aus voller Kehle mit.

Bei der ersten Sitzungsleitung von KG-Vizepräsident Peter Heister, der den erkrankten Präsidenten Eckhard Knobel vertrat, konnten die "Tönnisberger" mit einem hochkarätigen Stimmungsprogramm aufwarten. Mit dabei etwa die Siegburger "Blue Bega Boys", das Bad Godesberger "Schneeflöckchen-Herrenballett", "Die Kölschen Bibbis" und "Ne kleene Mann" alias Hans-Peter Heister.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz" durch Sitzungspräsident Peter Heister und Bürgermeister Rolf Krieger. Seit 1972 wird das mit 24 Karat vergoldete Silberherz an besonders sozial engagierte Karnevalisten vergeben. In diesem Jahr zeichnete die KG die Verdienste des "Liedermachers" Uli Teichmann aus.

Der in Neunkirchen-Seelscheid lebende Teichmann tourt seit gut sechs Jahren auf Karnevalsveranstaltungen in Nah und Fern mit seinen humoristischen Gesangsdarbietungen. Immer wieder tritt er mit seinem Programm auch unentgeltlich auf und unterstützt die Arbeit sozialer Einrichtungen. So spielt er regelmäßig auf den Sitzungen der "Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten" in Birk, sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen. In dieser Session ist er auch auf einer Benefiz-Sitzung in Köln vertreten, deren Erlös dem Projekt "Hilfe für Straßenkinder in Rio" zugute kommen soll.