1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Drei Premieren an einem närrischen Abend

Drei Premieren an einem närrischen Abend

"Fidele Sandhasen" weihen die umgebaute Aula der Troisdorfer Gesamtschule ein - Neuer Präsident führt durchs Programm - Die Proklamation des Dreigestirns ist erstmals Teil der Bürgersitzung

Troisdorf. Neue Räumlichkeiten, neuer Präsident, neues Proklamationsverfahren - gleich drei Premieren machten die Bürgersitzung der "Fidelen Sandhasen" aus Oberlar in dieser Session zu etwas ganz Besonderem. So oblag es der Karnevalsgesellschaft, die von der Stadt umgebaute Aula mit ihrem närrischen Treiben einzuweihen.

Als Nachfolger von Heinz-Willi Knips führte zum ersten Mal der neue Präsident Paul Dobelke souverän und gekonnt durchs Programm. Und das konnte sich sehen lassen. Erstmalig proklamierten die Oberlarer ihre Tollitäten während der Bürgersitzung.

Schon beim Einmarsch des Elferrats schunkelten die als Hexen, Teufel, Clowns und Cowboys verkleideten Gäste. Nach der Abdankung des Prinzenpaares der vergangenen Session, Bernd II. und Gisela I., sorgte die Putzfrau von Ründerroth (Heinz Baumeister) mit humorvollen Liedern für eine tolle Stimmung im Saal.

Frenetisch empfing das Narrenvolk das neue Oberlarer Dreigestirn. Jungfrau Dietmara (Dietmar Krause-Wegner), Prinz Ralf III. (Olbrück), und Bauer Jürgen Küster geizten bei ihrem Einmarsch weder mit Bützje noch mit "Alaaf-Rufen".

Die Regentschaft des närrischen Trifoliums steht unter dem Motto "Wie die Götter einst am Nil, feiern wir das Narrenspiel". Das große Gefolge, zu dem 136 Personen gehören, begeisterte die Jecken im Saal mit ägyptisch anmutenden, blau-goldenen Kostümen.

Nach dem Bad in der Menge empfing Dirk Hinsen das Dreigestirn auf der Bühne. Der Ortsringvorsitzende übergab das Zepter an Prinz Ralf III. und überreichte den neuen Tollitäten den Ortsringorden. Die stellvertretende Bürgermeisterin Helga Flämig übergab den närrischen Regenten den Schlüssel der Stadt Troisdorf.

"Wir wollen mit den Oberlarern schöne Stunden verbringen und ein Dreigestirn für alle sein", sagt Prinz Ralf III. Die drei Regenten sind Mitglieder im Junggesellenverein Oberlar. Prinz Ralf III. gehört seit einigen Jahren zu den Ehrensenatoren der "Fidelen Sandhasen", Bauer Jürgen war dort lange Zeit aktives Mitglied im Elferrat. Tatkräftige Unterstützung erhält das Dreigestirn von den Adjutanten und "Karneval-Vollprofis" Dieter Scheiderich und Bernhard Müller.

Sowohl die Regenten als auch die Adjutanten sind seit 1998 Mitglieder des Dombauvereins zu Köln. Zugunsten des Doms haben sie sich eine Verlosung ausgedacht. Bei ihrem Zug durch die Säle verkaufen sie Lose für zwei Euro pro Stück.

Am Karnevalssamstag werden die Gewinner gezogen. Als erster Preis winkt eine zweiwöchige Flugreise für zwei Personen nach Ägypten. Für ausgelassene Stimmung und so manchen beherzten Lacher im Publikum sorgte etwa der Bauchredner Fred van Halen und sein Freund "Aki". Auch die Auftritte von "Blom un Blömcher", der "Unkeler Ratsherren" sowie der Musikgruppen "Die Kalauer" und "Die Kolibris" begeisterten das Narrenvolk.