1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Schützenbrüder feiern Karneval mit den Troisdorfer Tollitäten

Schützenbrüder feiern Karneval mit den Troisdorfer Tollitäten

Sebastianus-Schützen empfangen die Prinzen - Gäste erhalten den Orden der Bruderschaft

Troisdorf. (hes) Prominenter Besuch fand sich im Schützenhaus der Sankt-Sebastianus-Schützen ein: Die Troisdorfer Tollitäten waren gekommen und stürzten sich gleich mit in das närrische Treiben, das die Bruderschaft organisiert hatte. Es hat schon Tradition für die Schützen, den Prinzen der Stadt einen Empfang ganz nach ihrem jecken Geschmack zu bereiten.

Erstmals vor 25 Jahren hatte Schützenbruder "Kuki" Schmitz, damals selbst Prinz, zum Treffen der Tollitäten geladen. In diesem Jahr war es das amtierende Königspaar, Gerd und Monika Ziegle, das den Brauch fortführen durfte.

Der Altstädter Prinz Claus Dreser mit Bauer Thomas Schneider und Jungfrau Tomja Schrane, der Prinz von Oberlar, Ralf Olbrück, mit Bauer Jürgen Küster und Jungfrau Dietmar Krause-Wegner, sowie Prinz Manuel Soares vom Gleisdreieck waren der Einladung der Schützen gefolgt.

Der erste Brudermeister, Till Schläger, begrüßte die Gäste und schmückte sie mit dem Orden der Bruderschaft. Ebenfalls traditionsgemäß führte dann Dieter Gattinger, Vorsitzender des Festausschusses Troisdorfer Karneval, die Tollitäten und die zahlreichen jecken Gäste durch ein närrisches Programm mit den Troisdorfer Karnevalsvereinen und Tanzkorps.

Da zeigte etwa die Prinzengarde Rote Funken ihre Klabüs, und die Mariechen und Tänzer der Burggarde Spich sowie das Korps Blau-Weiß legten eine flotte Sohle aufs Parkett. Ebenfalls zu Ehren der Tollitäten stellten der Tanzsportclub Rhein-Sieg-Garde und der Tanzclub Altenrather Sandhasen ihr neues Programm vor.