1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jecke Wehr hat in Uckerath gefeiert

Jecke Wehr hat in Uckerath gefeiert

Bei der Prunksitzung der KG Remm Flemm am Sonntag im Hotel Landsknecht war es mal wieder das Pippi-Langstrumpf-Mottolied von Joschka I.(Titz) und Sarah I. (Wetzels), das die Jecken von den Stühlen riss und zum Mitsingen animierte.

Hennef. Eins muss man dem Uckerather Kinderprinzenpaar lassen: Es weiß, wie man einen Saal in Stimmung bringt. Bei der Prunksitzung der KG Remm Flemm am Sonntag im Hotel Landsknecht war es mal wieder das Pippi-Langstrumpf-Mottolied von Joschka I.(Titz) und Sarah I. (Wetzels), das die Jecken von den Stühlen riss und zum Mitsingen animierte, während die Kindertollitäten samt Gefolge ihre tänzerischen Qualitäten unter Beweis stellten.

Aber auch das Uckerather Prinzenpaar Christian II. (Buchen) und Dany I. (Ellingen) wusste sich bei der Traditionssitzung wunderbar in Szene zu setzen, denn bereits ihr Einmarsch entwickelte sich zu einem kleinen Triumphzug quer durch die Narrenschar.

Dass der Prinz von Beruf Feuerwehrmann ist, war unschwer am männlichen Teil des Gefolges zu erkennen. Die Herren trugen historische Feuerwehruniformen mit passenden Bärten aus der Kaiserzeit. Immer wieder ertönte während des Einmarsches eine Feuerwehrsirene, um den Prinzen auch stilecht anzukündigen.

Als die Tollitäten dann Thomas Wallau auf die Bühne baten, konnte sich der in Uckerath wohnhafte Vizebürgermeister die Ergebnisse eines "Brandschutztests" abholen, den die "jecke Feuerwehr" an seinem neuen Anbau vorgenommen hat.

"Es ist alles in Ordnung, bis auf die illegale Feuerstelle im Garten. Die muss entfernt werden", sagte die Prinzessin und meinte damit wohl scherzhaft den Ort, an dem Wallaus Grill steht. Der Vizebürgermeister freute sich über den bestandenen Test, vermisste allerdings noch die Unterschriften des Prinzenpaares unter dem Dokument.

Mit den Prinzenpaaren aus Hennef und Bröl machten weitere Tollitäten der KG ihre Aufwartung. Akrobatisches Können stellte das Jugendtanzcorps der Westerwaldsterne unter Beweis, während der charismatische Landwirt "Hastenraths Will" bei seinem Redevortrag mit Sprachwitz, Tempo und überraschenden Pointen brillierte. Sehenswert war auch die perfekt inszenierte, volkstümliche Hitparade des Damenkomitees "Mir hale Pool".

Die Sitzung, die wie gewohnt KG-Präsident Karl-Michael Büllesbach moderierte, hatte zum Ende hin noch einen Höhepunkt zu bieten. Schließlich hatte das Uckerather Kinderprinzenpaar in § 7 seiner Statuten gefordert, dass der KG-Vorstand gemeinsam mit den Kindertollitäten den Mottotanz auf die Bühne bringt. Die Herren ließen sich nicht lange bitten und hatten natürlich mit ihren Pippi-Langstrumpf-Perücken auf den Köpfen die Lacher auf ihrer Seite.

Büllesbach zeichnete außerdem Elisabeth Schneider, Änni Sasse, Marianne Eidam, Marie-Luise Thomas und Josef Müller für 40 Jahre, Michael Senf für 20 Jahre sowie Kevin Hoffmann und Michael Müller für zehnjährige Mitgliedschaft in der KG aus.

Senf, der von Mario Wetzels vom Bund Deutscher Karnevalisten den Verdienstorden in Silber erhielt, bekam von Büllesbach zudem eine Wand-Uhr. "Die letzte Vorstandssitzung haben wir in deinem Partykeller gemacht. Allerdings fehlte dort eine Uhr. Deshalb waren wir auch erst morgens zu Hause. Das wird jetzt nicht mehr passieren."