1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tönnisberger ehren "De Botzedresse"

Tönnisberger ehren "De Botzedresse"

Achim Degen, Gerd Groß, Günther Bast sowie Jörg Groß, Martin Wagner, Michael Friedsam, Ralf Schneider und Siggi Koll kennen mittlerweile viele Jecken als "De Botzedresse".

Siegburg. (zim) Achim Degen, Gerd Groß, Günther Bast sowie Jörg Groß, Martin Wagner, Michael Friedsam, Ralf Schneider und Siggi Koll kennen mittlerweile viele Jecken als "De Botzedresse".

Die acht Musiker aus Niederzissen freuten sich jetzt ganz besonders auf ihren Auftritt in der Siegburger Gaststätte "Zur Sonne". Die Karnevalsgesellschaft "Die Tönnisberger" eröffnete nicht nur ihre Session mit dem traditionellen "Fest in Lila"; sie stellten auch "De Botzedresse" als neue Träger des Rheinland-Ordens "Das Goldene Herz 2012" vor.

Mit dieser Auszeichnung hatte die sozialengagierte Karnevalsband gar nicht gerechnet. Doch in der Laudatio von KG-Präsident Hans-Willy Caspar zeigten sich die Gründe für die Wahl der Tönnisberger. 2001 hatte die Musikgruppe den Verein "Botzedresse für Kinderherzen in Not" gegründet.

Die Einnahmen aus Benefizveranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen spendet der Verein jedes Jahr an verschiedene soziale Einrichtungen und karitative Institutionen. Insgesamt sind bereits 145 000 Euro zusammengekommen. Damit unterstützten die Musiker auch die Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung in Siegburg oder die Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin.

"Wir freuen uns sehr darüber, die "Botzedresser" als neue Rheinlandorden-Träger in unseren Reihen aufnehmen zu können", so Caspar. Dabei wird die offizielle Verleihung des "Goldenen Herzens" am 14. Januar bei der Prunksitzung etwas Besonderes. Die Tönnisberger feiern unter dem Motto "4x11 Johr fiere mer in Sieburch ald jeck; met Spass und Freud un joldenem Hätz om rääche Fleck" ihr 44-jähriges Bestehen und der Rheinlandorden seinen 40. Geburtstag.

Bis dahin müssen sich die Musiker noch etwas gedulden. Nicht so einige Mitglieder der Tönnisberger, die ihre Auszeichnungen mit nach Hause nehmen konnten. Das Ehrenwappen der Stadt ging an Schatzmeisterin Elisabeth Ostmann und an Ehrenmitglied Norbert Faßbender.

Günter Krengel als Präsidiumsmitglied des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel überreichte zwei Verdienstorden in Bronze an Hans Peter Hellmung und Peter Bielen. Außerdem erhielten Norbert Faßbender den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold und KG-Geschäftsführer Wolfgang Burghardt in Gold mit Diamanten. Caspar stellte Wolfgang Voges und Thomas Dahmann später als neue KG-Senatoren vor sowie Günter Krengel als Ehrensenator.