1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Närrische Geburtstagsfeier im Rosenmontagszug

Närrische Geburtstagsfeier im Rosenmontagszug

"Kamelle, Strüßjer" rufen die zahlreichen Jecken fast zeitgleich in Menden und Meindorf

Sankt Augustin. Geburtstag mit seinen Freunden an Rosenmontag zu feiern ist nicht leicht, sagt sich mancher. Doch für Judith Rosteck und René Potulski übernahmen ihre Freunde die Planung: Mit 30 Jecken feierten sie die beiden Geburtstagskinder im Meindorfer Zug unter dem Motto "Hipp Hipp Hurra - mir han Geburtstag".

Für diesen Anlass kamen sogar einige der Freunde zum ersten Mal von Menden nach Meindorf. Zwar keine Weltreise, doch für manche eine persönliche Hürde, wie einige "Kerzen" verlauten ließen.

Die rund 250 Zugteilnehmer mussten sich jedoch erst einmal orientieren, denn der Zug ging in Meindorf in diesem Jahr andersherum. Wo sich sonst der Zug vor dem Haus des "Roten Barons" alias Heinz-Willi Schäfer auflöste, wurde dieses Mal bei der Gaststätte San Torini weitergefeiert.

Auch die Zugleitung startete eine Premiere. Heinz-Willi Schäfer, der wie in jedem Jahr auf seinem Radel den Zug begleitete, erhielt bei der Leitung Unterstützung vom Meindorfer Löschgruppenführer Uwe Karp. Nachdem noch kurz vor dem Start eine Deichsel geschweißt werden musste, startete der Narrenwurm fast pünktlich um 14.33 Uhr statt der geplanten 20 Minuten früher.

Die 18 Teilnehmer mit dem Kinderprinz Florian I. und der KG Rot-Weiß Meindorf sowie dem Männergesangsverein und Damenkomitee hatten ordentlich Kamelle für die Jecken am Straßenrand dabei - und beste Stimmung, gegen die die Kälte keine Chance hatte. Musikalisch stimmte der Musikverein Siegklang die Jecken als erste Gruppe und Eisbrecher ein. Seit 40 Jahren sind sie dabei.

In Menden hatten Dirk Steiner und Axel Könsgen alle Hände voll zu tun, um die Karnevalisten - zu Fuß oder hoch zu Wagen in den Zug einzuordnen. Auch wenn sie seit dem vergangenen November den Zug planten, entschieden sie sich spontan für das Motto "In Mengde gebützt".

Über 580 Teilnehmer hatten ebenfalls ordentlich Kamelle geladen. Ein kleines närrisches Jubiläum feierte der Freundeskreis Hofer: Sie gingen zum 11. Mal im Mendener Zug mit. Für dieses Jahr hatten sie ihr Thema auf den nicht vorhandenen Prinzen abgestimmt. "Mengde Iah. Prinz is fott - de Garde da!", und mit der Garde jede Menge Spaß und gute Laune.

Vertreten waren im Zug auch bunt kostümiert die Feuerwehr, das Jugendtambourcorps, der Kirchenchor und der Turnverein. Allein die KG Blau-Wieße Essele präsentierte sich mit über 80 Jecken unter dem Motto "Circus Carnevalissimo".