1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Tollitäten: Prinz Rafael I. und Siegburgia Daniela I. proklamiert

Siegburger Tollitäten : Prinz Rafael I. und Siegburgia Daniela I. proklamiert

Nicht ganz so temperamentvoll wie in der vergangenen Session, aber dafür genauso jeck, präsentieren sich ab sofort Prinz Rafael I. und Siegburgia Daniela I. mit ihrem Gefolge. Bei der Proklamation in der Rhein-Sieg-Halle bildeten die Vertreter der Siegburger Karnevalsvereine auf der Bühne eine einzigartige Kulisse für die neuen Tollitäten.

Mit "auch ein Koch hat seine Ideen" kündigte Prinz Rafael I. Bürgermeister Franz Huhn kurz nach seiner Proklamation jedoch schon die Revanche für seinen Kniefall beim Ritterschlag an. Prompt folgten die elf Gebote, nach denen Bürgermeister und Stadtrat von ihren Pflichten entbunden wurden. Für Komiteepräsident Günter Krengel, der den Abend moderierte, gab es sogleich laut 7. Gebot die Aufgabe, am Tanz des Gefolges mit leidenschaftlichem Einsatz teilzunehmen.

Unter dem Motto: "Die Welt ist rund, der Fastelovend bunt, und Sieburch ist der Mittelpunkt" feiern Rafael I. und Daniela I. eine ganz besondere Session. Nachdem im vergangenen Jahr die Eltern der Siegburgia die Narren anführten, steht jetzt wieder Sola-Schröder an der Spitze.

Dabei wurde noch ein weiterer Posten getauscht: Der Adjutant wurde zum Prinz und umgekehrt. "Man nimmt das Beste, was die Verwandtschaft zu bieten hat", erklärte Huhn die Denkweise des neuen Prinz. Ursprünglich wollte Rafael Sola-Schröder erst in fünf Jahren die Siegburger Jecken regieren. Der 44-Jährige Koch ist seit 2010 Senator in der KG Die lustigen Weiber un dat Schmölzje.

Seine 18-jährige Nichte ist ebenfalls Mitglied und macht derzeit ihre Ausbildung in der Siegburger Stadtverwaltung. Zu altkölschen Liedern bezauberte das Gefolge im Biedermeier-Outfit. "Der Llambi von Siegburg ist der Prinz vom letzten Jahr", beschrieb Prinz Rafael den Trainer Jörg Sola-Schröder in Anlehnung an Tanzprofi Joachim Llambi. Und ein Höhepunkt nach dem anderen: Günter Krengel rief den ehemaligen Schatzmeister des Siegburger Karnevalskomitees auf die Bühne.

Für Herbert Schmidt, der seit 2000 das Amt ausführte und vergangenes Jahr seinen Posten an Stefan Mess abgab, tönten Jubelrufe gefolgt von Standing Ovations aus der Halle. "Wir waren ein gutes Gespann", sagte Günter Krengel und befand die Proklamation als den passenden Rahmen Herbert Schmidt zu ehren. "Er war nicht kniestig; er hat die Groschen zusammengehalten", sagte Bürgermeister Franz Huhn und überreichte ihm für seine diversen Ehrenämter das Ehrenwappen im Namen des Stadtrates.

Neben der Proklamation gab es für die Jecken ein mitreißendes Programm trotz Absage von Brings wegen eines Fernsehauftritts und von Marc Metzger, krankheitsbedingt.

Die Räuber, Jot Drop, Et fussisch Julche, Micky Brühl Band und Querbeat sorgten für die richtigen Lieder zum Singen, Tanzen und Schunkeln. Et Rumpelstilzje, Ne Mann für alle Fälle und Martin Schopps sorgten für die Lacher des Abends bei den bunt kostümierten Narren.