1. Narren-News
  2. Voreifel

Miet-Prinz als Eisbrecher: So war die Prunksitzung der Adendorfer Hetzbröde

Miet-Prinz als Eisbrecher : So war die Prunksitzung der Adendorfer Hetzbröde

Bei dieser Sitzung ging es nicht nur kuschelig zu. Vor allem als die Meckenheimer Karnevalisten mit einem Tross von unzähligen Gardemitgliedern in die Schützenhalle einzog, brach die Hölle aus.

Wenn aktuell Karnevalsprinzenpaare zu eigenen Veranstaltungen oder Terminen von befreundeten Vereinen unterwegs sind, kann es schon mal richtig kuschelig werden. Dies musste der Hausherr der Adendorfer Hubertus-Schützenbruderschaft, der Erste Brudermeister Wolfgang Kader, am Samstagabend freudestrahlend feststellen.

Im Schützenhaus feierte die Karnevalsgesellschaft Hetzbröde ihre traditionelle Prunksitzung. Mit dabei war nicht nur als Eisbrecher Miet-Prinz Beukelaer, sondern im Laufe des Abends auch das Fritzdorfer Prinzenpaar, Peter III. und Sabine I. sowie das Meckenheimer Prinzenpaar, Jüppi I. und seine Prinzessin Regina. Und die Meckenheimer Karnevalisten waren mit einem Tross von unzähligen Gardemitgliedern der Meckenheimer Stadtsoldaten aufmarschiert, brachten die Adendorfer Schützenhalle richtig zum Beben.

Gefeiert wurde bis gegen Mitternacht, als die Karnevals-Kölsch-Rockband „Sibbeschuss“ zum Schlussakkord ansetzte, resümierte am Sonntag der neue Sitzungspräsident und neue Erster Vorsitzende der KG Hetzbröde, Martin Wagner.

Neuer Orden sorgte für Freude

Zuvor hatten am Samstagabend nicht nur die vereinseigenen Tanzgarden der Adendorfer Hetzbröde, wie beispielsweise die Juniorengarde, die Tanzgruppe „Oldies“, die Show-Damen und die Burgelfen für Begeisterung beim jeck kostümierten Publikum gesorgt. Dave Davis, als Comedien Aka Motomba Umbokka bundesweit bekannt, brachte das Publikum genauso wie Komikerin Mirija Regensburg, die Band „5 Jrad“ und weitere Künstler reichlich zum Lachen und Mitfeiern.

Und zahlreiche Besucher des Abends freuten sich über den neuen aus Ton kreierten Jubiläumskarnevalsorden, der vom neuen Vorsitzenden der KG Hetzbröde, Martin Wagner, und von Wolfgang Kader, der gemeinsam mit Wagner durchs Programm führte, an die Freunde des Adendorfer Karnevals überreicht wurde.

Aktuell wird im Töpferort das 40-jährige Bestehen der KG Hetzbröde gefeiert. Am kommenden Sonntag findet in der Schützenhalle ab 14.30 Uhr das Kinderkostümfest statt. An Weiberfastnacht feiern die Hetzbröde ab 14 Uhr unter dem Motto „Musical op Kölsch“ in der Schützenhalle. Den Abschluss bildet am Veilchendienstag ab 14 Uhr der Adendorfer Karnevalszug.