1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Das Zauberwort heißt "flott"

Das Zauberwort heißt "flott"

In Meckenheim und Altendorf-Ersdorf schunkeln die Möhnen um die Wette

Meckenheim. (rom) Ein grüner Bos(s)ko(p)p gab 250 Hottentottinnen, Gardehexen und Blumenmädchen in der Meckenheimer Schützenhalle Nachhilfe in jedem Fall, auch im rheinischen Dativ.

"Was ist richtig? Der Meckenheimer tritt den Rheinbacher oder dem Rheinbacher?" Die Lösung gab Yvonne Kempen prompt: "Beides, so lange es ein Rheinbacher ist."

Mit der ersten Büttenrede ihres Lebens löste die Rathauschefin ein Versprechen ein. Die Sitzungspräsidentin der neunten Mädchensitzung der Gardehexen der Prinzengarde und der Schwestern der Sebastianus-Schützen, Elke Eschweiler, erhob sie wegen ihres Liedes von Tonn und Tönncher als "der beste Schlager aus dem Stadtsoldatenlager" zur Vorgruppe der Lokalmatadoren.

"Tönnchen" (Evelyne Siegberg) nannte es eine "Fottepatte", was mit dem Brauchtum in Meckem los sei. "Tonn" (Gabi Stiebitz) belehrte als große Schwester: "Das heißt Fauxpax!" Ihre Idee zur Wiederbelebung des Märteszochs: Kempen als Gänseliesel vorneweg und die Ratsmitglieder als Schnattergänse im Wagen dahinter. "Funktioniert nicht" fiel es Tonn auf: Gänse haben Stallpflicht.

Die galt weder für die Merler Prinzessin Julia I. (Reinhard) noch für das Kinderprinzenpaar Fabian I. (Wolff) und Svenja I. (Düren). Pfarrer Michael Jung und Kaplan Darek Glowacki durften sogar die Präsidentin bützen: "Das ist einmal im Jahr erlaubt".

Beliebtestes Kostüm: Clown.

Originellstes Kostüm: Helga Lindenberg mit ihrem Sonnenkostüm.

Meckenheim-Altendorf. (rom) Die "süßesten Schnittchen" gibt es am Weibertag in der Turnhalle in Altendorf. Die "Söße Möhne" unter der Leistung der Sitzungspräsidentin Agnes Brämm fuhren nicht nur jede Menge Kuchen, sondern ein Programm auf, das rund 200 verkleidete Burgfräulein, Cowgirls und Hexen auf die Stühle trieb.

Beim Männerballett "Heiße Socken" und ihrer Acht-Mann-Pyramide im Maya-Look zu "I will survive" blieb keiner sitzen. Die Zwölf-Mann-Truppe trieb die Hände zum Klatschen und die Arme in den Himmel.

Nach soviel Temperament gaben eigene Kräfte als junges Ehepaar weiter Gas. "Hol mir ein Bier", brummte Achim Kolvenbach. "Aber nur mit dem Zauberwort mit den beiden T", flötete Gattin alias Annemie Stam.

Christel Probst. Prompt kam die Retoure: "Juut, evver flott!" Das Stadtsoldatencorps und die Stadt-Garde zogen ein und das Kinderprinzenpaar Svenja I. (Düren) und Fabian I. (Wolff) hielten Hof.

Die Möhne aus "Al-Ersch" trauten sich auch auf die Bühne und tanzten unter Leitung von Katharina Hilberath, und die Lokalmatadoren Tonn & Tönnchen schälten sich aus ihren Tonnenkostümen.

Beliebtestes Kostüm: Pirat.

Orignellstes Kostüm: Anne Schnurpfeil als schillernde Meerjungfrau.