1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Speimanes lässt die Flönz nicht los

Der Speimanes lässt die Flönz nicht los

Weibersitzung in der Kaiserhalle in Alfter - KG Tonmöhne bot eine bunte Mischung in Witterschlick - Ausverkauften Turnhalle in Volmershoven

Alfter. (moi) "Kölsche Tön" begeisterten 220 jecke Frauen auf der Weibersitzung in der Kaiserhalle in Alfter.

Die 14 aktiven Spielerinnen des Damenkomitees "Rot-Weiß", die das ganze Programm mit eigenen Kräften gestalteten, führten einen Ausschnitt aus dem Kölsch Hännesche auf, bei dem Tünnes, Schäl und alle anderen bekannten Puppen vertreten waren.

Im Mittelpunkt stand"Speimanes mit der Flönz". Sitzungspräsidentin Waltraud Schmitz leitete durch den Nachmittag, bei dem vor allem ein Sketch im Wartezimmer eines Arztes das Publikum zum Lachen brachte. Auch ein Zwiegespräch kam bei den Wievern gut an. "Wir haben im November mit Proben angefangen.

Es ist viel Arbeit, aber der Spaß überwiegt", so Schmitz. Das Ballett des Elferrats sowie die Prinzengarde Alfter trugen zum gelungenen Abschluss bei. "Die Alfterer Sitzung ist jedes Jahr ein Highlight für uns", sagte eine Besucherin.

Beliebtestes Kostüm: Pirat.

Originellstes Kostüm: Hexe.

Alfter-Witterschlick. (moi) Eine Sitzung, bei der das Publikum in die Aufführungen involviert wurde, bot die KG Tonmöhne den 90 Frauen im Pfarrzentrum. Beim Vortrag "Malerin aus Frankreich" von Heidi Baumann und Otto Franke wurden Damen nach vorne geholt, die dort bestimmte Bilder darstellen mussten.

Eine Frau mit zwei Kerzen in der Hand stand auf einem Stuhl, die Malerin nannte dieses Bild "Armleuchter", logisch, oder?. Diese Art von Vortrag kam beim Publikum gut an, es gab lauten Beifall. Sitzungspräsidentin Doris Virnich freute sich über die gute Stimmung, für die auch die mittlere Garde der Tonmöhne sorgte.

Sechs Mädchen führten einen Tanz zu "Viva Colonia" auf, den Trainerin Petra Schronen mit ihnen einstudiert hatte. Als Gäste empfingen die Tonmöhne die Kinderprinzessin aus Volmershoven, Christina I., sowie das Prinzenpaar aus Wormersdorf, Leo I. und Sybille I. Das Highlight aber war der abschließende Tanz der "Kings of 70`s", die eine Choreographie aus dem Musical "Saturday Night Fever" präsentierten.

Beliebtestes Kostüm: Diverse Hutkreationen.

Originellstes Kostüm: Feurige Spanierin.

Alfter-Volmershoven. (moi) Mit geschwenkten Taschentüchern empfingen die Gäste in der ausverkauften Turnhalle Kinderprinzessin Christina I. mit Gefolge. Zusammen mit den Meckenheimer Stadtsoldaten bildete sie auf der Bühne des Damenkomitees "Herzblättchen" ein feierliches Bild.

Unter dem Motto "Fastelovend is Lävve, dat mööt et imme jävve" feierten die gut gelaunten Frauen unter der Leitung von Anja Frenkel bis in den Abend hinein. Höhepunkt der Sitzung waren die von den Herzblättchen selbst gespielten Stücke wie ein Dessous-Abend oder das abschließende Finale, bei dem die 30 aktiven Spielerinnen passend zur Fußball-WM in Trikots verschiedener Nationen auftraten und die "Weltmeister vom Rhing" sangen.

Die Tanzgruppen der Herzblättchen brachten Stimmung in den Saal, ebenso wie Christian Pape, der eine Mischung aus Rede und Gesang zum Besten gab. "Das karnevalistische Leben tobt hier in Volmershoven", freute sich Frenkel. Am Ende der Sitzung luden die "Sunny Raindrops" noch zum Schunkeln ein.

Beliebtestes Kostüm: Clown.

Originellstes Kostüm: Fußball-Nationalspieler.