1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Auch die Jecken feiern das Kardorfer Jubiläum

Auch die Jecken feiern das Kardorfer Jubiläum

Schon vor 850 Jahren ging es in dem Bornheimer Ortsteil hoch her

Bornheim-Kardorf. (khs) "Vor 850 Johr war Kardorf och schon do" lautete das Motto des Kardorfer Karnevalszug am Donnerstag an Weiberfastnacht, den der Kardorfer Festausschuss organisiert. Und die Jecken taten so, als wären sie aus dieser Zeit übrig geblieben.

Viele Gruppen ließen sich durch das Jubiläum inspirieren, zahlreiche Narren hüllten sich in die Kleidung von einst. Voran des närrischen Geschehens fuhr ein Mottowagen, der für die "850 Jahr Feier Kardorf 2006" im August mit alten Ortsansichten warb.

"Die Burgherren auf der Kutsch, fahren durch et Dörp in en enem Rutsch" stand auf der riesigen Kutsche, von dem die Burgherren in rot-weiß und mit einem Dreispitz gekleidet, die Süßigkeiten ins närrische Volk warfen.

Die Kardorfer Junggesellen feierten wie immer "Op Düvel kum erus" und eine Fußgruppe war überzeugt, "Deutschland wird Fußball-Weltmeister". Auch die Kinder, Eltern und Betreuer des Kardorfer Kindergartens beteiligten sich als Cowboys und Squaws im "Wilden Westen" an dem Zug.

Ein Pfeil zielt auf ein rotes Herz, das sich auf dem Wagen dreht. Mit einem Lorbeerkranz um den Kopf und Flügeln auf den Rücken begleiteten die Liebesengel ihren Mottowagen und schossen zwar keine Pfeile ab, sondern warfen Strüssche und Kamelle ins Volk.

In kunterbunten Kostümen und Perücken bildeten die Frauen vom Kardorfer Damenkomitee Rot-Weiß den Abschluss des Zuges. Auf ihrem Wagen saß ein bunter Papagei: "Ob vür 850-Johr oder höck, der Regenbogen bräng üch Jlöck". Hoffen wir es.