1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Lehrer tanzen zu "99 Luftballons"

Die Lehrer tanzen zu "99 Luftballons"

Im Rheinbacher Sankt-Joseph-Gymnasium feiern die Schüler nach der Zeugnisausgabe Karneval - Die Mädchen stellen das bunte Programm in Eigeninitiative auf die Beine

Rheinbach. Die Zeugnisausgabe gehört nicht für jeden Schüler zu den erfreulichen Tagen. Im Rheinbacher Sankt-Joseph-Gymnasium gab es aber für alle Schüler einen Grund zur Freude: Ab 11.11 Uhr hieß es in der Turnhalle des Mädchengymnasiums "Bühne frei für den Elferrat".

"Einmal Prinz zu sein..." klang es durch die Sporthalle, in der sich ein großer Teil der Schülerschaft und vereinzelte Pallottiner versammelt hatten, als der Elferrat einmarschierte. Für mehr als eine Stunde konnten die Schüler bei Sketchen, Tänzen, Büttenreden und Lehrerquiz das Zeugnis vergessen und gemeinsam feiern.

"Das schönste ist, dass alle zusammen feiern, die Schüler sich Mühe geben und man die Lehrer einmal anders erlebt", sagt Miriam Jankowski, die auch im vergangenen Jahr die Sitzung organisierte.

Der Schülerchor der Jahrgangsstufe fünf sorgte zu Beginn für Stimmung. Unter der Leitung von Gisela Mettig sangen die Fünftklässler die Refrains der bekanntesten Karnevalsschlager. "Mir losse den Dom in Kölle", "Die Hände zum Himmel" oder "Echte Fründe" - die Schüler sangen und klatschten mit.

Bei zwei Quiz-Spielen mussten die verkleideten Lehrer dann zeigen, was sie können. Ohne lange zu zaudern tanzten die Lehrer zu "99 Luftballons", sangen aus dem Stand Pop-Lieder und ernteten Beifall von den begeistert-belustigten Schülern.

Auch die Aufregung vor den Sketchen war für die jüngeren Schüler kein Hindernis: "Es ist was anderes als vorher in der Grundschule. Jetzt vor den Großen, aber es macht Spaß", sagt Sarah Silcock. Spaß an ihrer Vorführung zeigten auch die flotten Tänzerinnen der 6c.

Zu "Me against the music" von Britney Spears entwarfen die Schülerinnen einen eigenen Tanz, der mit reichlich Applaus belohnt wurde. Die zweite Karnevalssitzung am Sankt-Joseph-Gymnasium organisierten wieder acht Schülerinnen, die in der Schülervertretung engagiert sind. Bei einer SV-Sitzung, zu der alle Schüler eingeladen waren, konnten die verschiedenen Klassen Programmpunkte vorschlagen und Ideen einbringen.

Programmpunkte für die Sitzung kamen vor allem aus den unteren Jahrgangsstufen. "Die SV macht das prima", lobte Schulleiter Hans Rieck seine Schülerinnen. Ob Biertische, Pommesbude, Karnevalsschmuck oder Technik - eigentlich mussten die Lehrer die Sitzung lediglich absegnen. "Die Feier sollte eine feste Tradition werden", hofft Vertrauenslehrerin Beate Meier.