1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein Jeck seit mehr als 50 Jahren

Ein Jeck seit mehr als 50 Jahren

Unkeler Karnevalisten zeichnen Ewald Thelen und weitere Aktivposten für langjährige Mitgliedschaft aus

Unkel. (khd) Traditionell verleiht die Karnevalsgesellschaft Unkel zu Beginn einer Session nicht nur ihren neuen Orden an ihre aktiven Mitglieder, sondern ehrt auch besonders treue Jecke und die, die einen runden "Vereins-Geburtstag" feiern können. Geehrt wurde auch Karl-Georg Gerdom, der nach nur fünfjähriger Mitgliedschaft zum Vize-Vorsitzenden aufgerückt ist.

Im Mittelpunkt der Ehrungen aber stand als krönender Abschluss natürlich Ehrensenator Ewald Thelen. Der war nicht nur mehrere Jahre Vorsitzender der Gesellschaft, sondern gehörte noch zu den "Nordsternen", wie sich die Unkeler Karnevalisten früher nannten. "Damit kommst du diese Session auf stolze 55 Jahre Mitgliedschaft", verkündete Präsident Ewald Buslei unter dem lebhaften Beifall der Jecken.

Buslei hätte liebend gerne auch seinem Vorgänger Jakob Wierig eine Ehrenurkunde übergeben, der seit 45 Jahren Mitglied in der KG ist, der aber krankheitsbedingt verhindert war. "Genau 25 Jahre hat unser Ehrenmitglied die Narrenschar als Präsident mit viel Witz und Humor durch unsere Prunksitzungen geführt", so Buslei. Und: Wierig hatte als “Verdöttscher Stadtverordneter„ jahrelang zum Erfolg der Sitzungen beigetragen.

Zeitgleich mit Wierig war eine ganze Riege engagierter Karnevalisten in die KG eingetreten, wie etwa der Vorsitzende, Klaus Conrad. Aber auch Busleis Stellvertreter, Vizepräsident Manfred Mönch, und Kommandant Ludwig Conrad gehörten zu den "45-Jährigen", denen Buslei die Ehrenurkunde überreichte. Senator Rupert Mäurer komplettiert als "40-Jähriger" die Riege der verdienten Karnevalisten Unkels.