1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Ein Roisdorfer Paradies für schräge Vögel

Ein Roisdorfer Paradies für schräge Vögel

"Mit Frohsinn und Scherz - mir fiere Fastelovend met Herz!"

Bornheim-Roisdorf. (esf) "Roisdorf - ein Paradies für schräge Vögel." Besser lässt sich der Roisdorfer Zoch, organisiert vom Ortsausschuss, nicht auf den Punkt bringen. Die Teilnehmer der Gruppe "Sonnenblumen" dachten sich diesen Spruch aus und liefen passend dazu in schillernden Vogelfederkostümen durch die Straßen.

Rund 40 Fuß- und Musikgruppen und Wagen sorgten für ein buntes Bild. "Mit Frohsinn und Scherz - mir fiere Fastelovend met Herz!" lautete das Motto in diesem Jahr und so kamen sie, die "Jecke us alle Ecke", die "Süßen Früchtchen", Clowns und kessen Bienen. Das Wetter spielte mit, es war zwar wolkig, blieb aber trocken.

Düster ging es dennoch zu. Gleich zu Beginn verteilten die "Alt-Roisdorfer on Tour" von ihrem Dracula-Wagen Knoblauchzehen und - alles eine Frage des Geschmacks - in "Blut" getränkte Papiertaschentücher. Eine Alternative zur Stimmungsmusik, die es zuhauf gab, boten die "Roisdorfer Quellentiger" von der Betriebsgruppe des Roisdorfer Brunnens.

Ganz in Schwarz gekleidet nahmen sie es mit amerikanischen Hardrockband "Kiss" auf. Den triumphalen Abschluss und somit den Höhepunkt des Zuges bildete der Prunkwagen von Karnevalsprinzessin Barbara I.