1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Leckere Mäuschen gehen in die Luft

Leckere Mäuschen gehen in die Luft

An Weiberfastnacht lassen es die Frauen in Hemmerich, Rösberg und Sechtem richtig krachen

Bornheim-Hemmerich. (khs) In bunten Clownskostümen marschierten die 17 Frauen des Hemmericher Damenkomitees Rot-Weiß gestern in den ausverkauften Saal der Gaststätte "Zum Schützenhof" ein. Tänze von den "Appelsine Funke" und Schneewittchen und den sieben Zwergen und Sketche wie der von der Toilettenbilla wurden von den Damen selbst auf die Bühne gebracht.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrenpräsidentin Agnes Kiel als Solo-Tanzmariechen. Außerdem standen zwei Ehrungen auf dem Programm. Für elf Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde die Präsidentin des Damenkomitees, Petra Schumacher, die die Sitzung auch leitete, von Gottfried Gratzfeld vom Bund Deutscher Karnevalisten mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 22 Jahre Vereinstreue erhielt Doris Grüsgen die silberne Nadel.

  • Originellstes Kostüm: sechs Metternicher Damen aus Tausendundeiner Nacht
  • Schönstes Kostüm: Hexe, Gisela Stier aus Rösberg
  • Häufigstes Kostüm: Clowns

Bornheim-Rösenberg. (khs) "Die Passagiere der LM-Airline werden gebeten, einzusteigen und mit zu fiere", machte die Vorsitzende der Rösberger Leckere Mäuschen und Sitzungspräsidentin Antonie Wieck eine Durchsage, bevor die Tanzgruppen und das Damenkomitee als Stewardessen in das Festzelt einmarschierten.

Derart eingestimmt, sangen die Leckeren Mäuschen genauso wie das Publikum das Lied "Ich flieg wie ein Flieger" lauthals mit. Lustige Geschichten der Damen wie des Nachwuchses und Tänze der drei Tanzgruppen des Vereins sorgten im gut gefüllten Festzelt an der Rösberger Von-Weichs-Straße bei der Damensitzung für ordentlich Stimmung.

  • Originellstes Kostüm: Vier Matrosen alias zwei Freundinnen und ihre Mütter
  • Schönstes Kostüm: Froschkönigin, Karina Hönig
  • Häufigstes Kostüm: Teufelchen

Bornheim-Sechtem. (khs) Auf der einen Seite kurze Haare, Schnäuzer, Hosenträger über Hemd und Hosen. Auf der anderen Seite lange Haare, Bluse und roter Rock - entsprechend ihrem Motto "Männerwirtschaft - Frauenpower" marschierten die Frauen des Sechtemer Damenkomitees Drette Plöck in den ausverkauften Saal der Gaststätte "Zur Alten Post" ein und präsentierten eine Play-back-Show.

Zuvor hatte Sitzungspräsidentin Rita Baumann die Gäste begrüßt. Mit Sketchen wie dem Zwiegespräch von Hilde Wolf und Angelika Niederstein über das Fahrrad und Tanzaufführungen von eigenen Kräften begeisterten die Frauen ihr Publikum. Ein echter Hingucker war der Juxtanz "Kumm lass die Hacke fliege", bei dem die Kostüme wirken, als tanzten die Frauen auf dem Kopf.

  • Originellstes Kostüm: Kaktus, Ute Gallo aus Sechtem
  • Schönstes Kostüm: alte Magd, Helga Frejek aus Sechtem
  • Häufigstes Kostüm: Clowns