1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Mit einem Lotteriegewinn auf Männersuche

Mit einem Lotteriegewinn auf Männersuche

Berkumer Möhne feiern 60-jähriges Bestehen mit einer lustig-lockeren Jubiläumsfete im Limbachsaal

Berkum. (waj) Die Berkumer Möhne feiern in diesen jecken Hochtagen ihr 60-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier wurde am Donnerstag der Limbachsaal in eine Märchenlandschaft verwandelt. An den Wänden Herzen, Hexen und Hüttenzauber - überall jecke Deko unter der Decke.

Vor 60 Jahren war alles noch sehr einfach - Gertrud Wolber und eine Handvoll Frauen wollten nicht nur schuften, nach schlimmen Jahren auch mal wieder richtig feiern. Dieser Vorsatz hat sich bis heute erhalten. Zur Geburtstagsfete kamen das Godesberger Prinzenpaar Otto I. und Godesia Gerti - auch Prinz Thomas I. von den Rheinhöhenfunken aus Oedingen gratulierte.

Aus dem gleichen Ort tanzten auch die "Dancing Queens" auf flotten Sohlen herbei, zeigten ihre Showtänze. Ebenso wie die Tänzerinnen der "Berkumer Bonbons" freuten sich die Mädels aus dem jecken Nachbarland über den langen Beifall. Auch das erfolgreiche Männerballett "Neve demm Takt" zauberte Lachfalten auf die Gesichter der Frauen.

In der Bütt berichtete ein Weltenbummler über jecke Zeitgenossen aus nah und fern. Aus den Reihen der Möhnen stiegen Ulrike Bussard, Sabine Theisen und Elisabeth Klinkenbusch in die Bütt. Dabei wurden spaßige Stücke wie Männersuche, Lotteriegewinn, die schwerhörige Dame und der Bericht der Klofrau mit viel Lachen und Beifall bedacht.

Für die musikalische Begleitung sorgte die Mundartband "Ahl Pänz". Die Berkumer Dorfmusikanten brachten einige Ständchen zum Möhnenjubiläum. Nach Lachsalven, Kaffee und Kuchen wurden am Abend die Männer zu einer Karnevalsparty wieder zugelassen. Ähnlich ausgelassen ging es im Ländchen gestern auch in Fritzdorf, Gimmersdorf, Niederbachem und Adendorf in den Dorfsälen zu.