1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Tanzturnier in der Jungholzhalle: Die Sugar Babys twisten

Tanzturnier in der Jungholzhalle: Die Sugar Babys twisten

70 Karnevals-Tanzgruppen und Solisten messen ihre Fähigkeiten in der Meckenheimer Jungholzhalle

Meckenheim. Das Publikum in der Jungholzhalle starrte gebannt auf die gewagte Menschenpyramide der Dschungelköniginnen. Fans und Konkurrenten fieberten auf gleicher Gradzahl vor Konzentration und Adrenalin.

Das 18. Verbands-Nachwuchsturnier des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval für karnevalistische Tänze füllte Bühne und Halle einen Tag lang mit rund 500 Menschen. 70 Tanzgruppen und Solisten aus dem Bezirksgebiet stellten sich dem Vergleich.

Die Trainerinnen der Erfttrabanten Schönau, Andrea Holländer und Angelika Mahlberg, ließen ihre 15 Mädchen im Dschungelkostüm nicht aus den Augen. Als Favoriten im Junioren-Schautanz fieberten sie dem dritten Sieg in Folge entgegen. Mit klackernden Nüssen an den Fesseln, gestylt bis in die Haarspitze, wurden mit den Händen über den Kopf "shampooniert", Menschenpyramiden gebaut und Formationen gezeigt.

Die Siegburger Funken Blau-Weiss nahmen die Herausforderung an. Trainerin Anne Hillesheim zog alle Register. Die 26 Tänzer entführten Zuschauer und Richter auf einem Zeitstrahl in die Geschichte des Radios vom Beginn zurück ins Heute. Die Pferdeschwänze der Sugar Babys wippten im Twisttakt. Schon bei der Zwischenstation mit dem Queen-Hit "We will rock you" bewegten sie die Welt in der Halle.

Am Ende schoben sie sich mit fünf Punkten vor die Favoriten und holten den Sieg. Noch einmal wurden die Kostüme zum Show-down herausgeholt und die Gesichter auf Schau geschminkt. Das Tanzmariechen des Narrencorps Blau-Gold, Jennifer Goth, war bezüglich ihres Abschneidens vor dem Auftritt unsicher: "Ich bin zum ersten Mal dabei." Mit ihren 22 Jahren ist die Erzieherin im Rheinbacher Kindergarten Wibbelstetz eher ein Spätzünder. Sie startete als erste von sechs Konkurrenten und holte dennoch den dritten Platz.

Direkt hinter der Rheinbacherin folgte eine Meckenheimerin: Verena Hass vom 1. Lüftelberger Karnevalsclub. Ihre Vereinskameraden, Sandra Wabschke und Marco Otto siegten in einem Wimpernschlag-Finale einen Punkt vor dem Tanzpaar Larissa Herde und Mark Schaefer aus Hangelar in der Kategorie Senioren-Tanzpaar. Mit dieser Standortbestimmung der Garden endete der Auftritt der Karnevalsuniformen nach Aschermittwoch. Nun können sie bis 11. November "auslüften".

Die weiteren ersten Plätze: Senioren, gemischte Garde: Siegburger Funken Blau-Weiss. Senioren, weibliche Garde: Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar. Junioren, Tanzmariechen: Theresa Krämer, Siebengebirgsperlen, Heisterbacherrott. Junioren, Gardetanz: Siegburger Funken Blau-Weiss. Jugend, Schau: KG Palmersheim. Jugend, Tanzmariechen: Maria Krause (Happerschosser Tanzflöhe). Jugend, Tanzpaar: Desiree Künzel und Vicenzo Parisi, Drachenfelsgarde der großen Königswinterer KG. Senioren, Tradition: Siegburger Funken. Senioren, Tanzmariechen: Sarah Reisbitzen, Närrische Brückenwache. Senioren, Schautanz: Rot-Weiß Unkelbach.