1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Wenn Engelchen das Kölsch servieren

Wenn Engelchen das Kölsch servieren

Himmlische Stimmung in Merzbach und der Rheinbacher Innenstadt

Rheinbach-Merzbach. (rom) Die Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen hatten den Himmel auf Erden - jedenfalls servierten sogar Engelchen das Kölsch bei der Sitzung in der Aula der Merzbacher Grundschule.

Dort bestätigte sich eine Erfahrung: Kaum stehen die Werbeplakate im und um den Höhenort, sind alle Plätze zur Sitzung ausverkauft. Clowns, Cowboys und Süßwasser-Matrosen saßen nun einträchtig nebeneinander. Jürgen Schöneweiß führte durch ein knackiges Programm mit dem "Schutzmann", dem Männerballett Sürscher Zicken und den "Fladdermüs".

Vor dem närrischen Spaß wurde es tierisch ernst. Klaus Jürgen Beer von der Förderation europäischer Narren überreichte Annette Merzbach den silbernen Narren. Sie hat seit 1995 die Jugendarbeit maßgeblich beeinflusst. Die flotten Gardetänze der Truppe waren die Früchte ihrer Arbeit. Mit den Orden der Karnevalsfreunde dekoriert wurden zudem Karl-Heinz Kerstholt, Ernst Preutenborbeck, Vera Spitz, Stefan Raetz und Pastor Wilhelm Landwehr.

Rheinbach. Neongrün und Leucht-Blau zeigten es an: Hier feiert "Grün-Blau-Jeck". 170 Narren besetzten die Schützenhalle, die sich zum vierten Mal der Spielmannszug 1902 und die Schützenbruderschaft bei ihrer Karnevalssitzung teilten. Schützenchef Ferdi Lohmüller und Zugführer Rainer Nipp führten gemeinsam als Sitzungspräsidenten durch das Programm.

Nipp sorgte dafür, dass das "Brot der Bühnenleute", der Applaus, reichlich ausgeteilt wurde, und forderte Nachschlag für die Dreeser Poppies. "Ihr wollt nur mal da sein, wo es voll ist", neckte Nipp den Besuch aus der Nachbarschaft. Ansonsten hatten die "Eigengewächse" aus beiden Vereinen die Bühnen-Hoheit.

So hatte Peter Bürger bei seiner Premiere alle Damen im Griff, selbst wenn der Zehnjährige vom Alter und von Zähnen in der Hand sang: "Dann ist Du alt!". Die "Duude Botze", die "KG Powerfrauen", "Inchen und Uwinchen" sowie Rainer und Maria Nipp heizten die Stimmung an und führten den Beweis: "Grün-Blau-Jeck" ist eine explosive Mischung im Karneval.