1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Orden: Das Riesenrad dreht sich auch im Karneval

Beueler Orden : Das Riesenrad dreht sich auch im Karneval

Der neue Orden der Beueler Weiberfastnacht zeigt Motive von Pützchens Markt. Im Mittelpunkt steht ein Riesenrad, das sich drehen lässt. Der Orden ist unverkäuflich.

Eine neue Fahrt, bitte wieder zusteigen: Beim neuen Orden der Beueler Weiberfastnacht dreht sich alles um Pützchens Markt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Mittelpunkt steht das große Riesenrad, das sich sogar ein Stück weit drehen lässt. „Das ist ganz wichtig“, sagt Obermöhn Ina Harder. Denn jedes Jahr soll ein bewegliches Element dabei sein.

Die Macher von Orden Bley haben es auch hinbekommen, dass die einzelnen Gondeln nicht auf dem Kopf stehen. Im Hintergrund rauschen die Wagen der Achterbahn bergauf und bergab. Ein Vater zieht mit seinem Sohn staunend durch die Budenstadt. Doch zwischen Karussells und Zuckerwattestand dürfen die Symbole der Weiberfastnacht nicht fehlen: Waschbrett, Wäscherin, die Bütt und ein Bügeleisen. Wäscherprinzessin Luisa I., die übrigens mit der Schaustellerfamilie Markmann verwandt und ein echter Rummelfan ist, hält lachend ein großes Lebkuchenherz in der Hand und trägt dabei ihre selbst ausgesuchten blauen Pumps – üblicherweise trägt die Prinzessin weiße.

So passt der vom Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht entworfene Orden natürlich zum Motto „Wievefastelovend un Pützchens Maat – Beuele Wieve stonn parat“. 350 Exemplare sind geprägt worden. Niemand kann ihn kaufen. Es bekommen ihn aber all jene verliehen, die sich um den Fastelovend auf der Schääl Sick verdient gemacht haben. Jedes Jahr gibt es auch noch ein Festabzeichen, dessen Erlös an den Förderverein Beueler Weiberfastnacht zur Unterstützung des Brauchtums fließt. Abgebildet ist die Hochwasserschutzmauer, flankiert von Bröckemännche und Brückenweibchen. Darüber spannt sich der Paias der Wäscherprinzessin, dessen Knauf übrigens ebenfalls das Bröckemännche ziert. Das Festabzeichen ist für vier Euro bei allen Damenkomitees erhältlich.

Wer die Obermöhn kennt, wundert sich nicht, dass sie jetzt schon für den Rathaussturm die Messer wetzt. „Der OB und der Bezirksbürgermeister können sich auf eine rasante Achterbahnfahrt gefasst machen. Die endet für die im Tunnel, für uns auf dem Balkon.“