Närrische Notizen

Neuer Flyer zum bönnschen Karneval erschienen - Bonner Kinderprinzenpaar bringt 120 kg auf die Haribo-Waage - Volksbank Bonn Rhein-Sieg sammelt 4 823 Euro - Bonner Prinzenpaar auf Shopping-Tour - Kavallerie der Ehrengarde zeigt selbst gedrehte Kurzfilme

Bonn. (hol) Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst überreichte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Hilton-Hoteldirektor Marc Hussler einen druckfrischen Flyer zum Thema bönnscher Karneval.

Die Broschüre soll Touristen und Neu-Bonnern den Karneval näherbringen. Es gibt Infos zur Geschichte des Karnevals, über Prinz und Bonna, die Vereine und den Rosenmontagszug. Die Idee für den Flyer ist im Hilton, der Hofburg des Prinzenpaares, entstanden: Hotelgäste sahen die Tollitäten und fragten nach Sinn und Bedeutung.

Den Flyer gibt es in Deutsch, Englisch, Russisch, Japanisch und Niederländisch. Er soll jedes Jahr aktualisiert werden und liegt in der Bonn-Info und in allen Hotels aus.

Bonn. (hbl) Dass nun niemand denkt, Stefan I. (Krämer) und Constanze I. (Balk-Biesemann) brächten gemeinsam 120 Kilo auf die Waage. Da half schon Haribo-Sprecher Marco Alfter per Fußtritt kräftig mit, damit das Bonner Kinderprinzenpaar zusätzlich zum tatsächlichem Gewicht noch fast einen Zentner mehr Wurfmaterial für den Rosenmontagszug mitnehmen konnte.

Beim Wiegen im Haribo-Shop an der Friesdorfer Straße nach dem Motto "Lebendgewicht gegen Süßigkeiten" ging es letztlich darum, dass das Wirtschaftsforum für soziale Zwecke "bonnmotions" und Haribo gemeinsam einen Beitrag dazu leisten wollten, dass sich vom Kindertollitätenwagen am 7. März ein Gummibärchen-Regen über Bonns Narren ergießt. Walter Raderschall von "bonnmotions" freute sich über die erzielte Menge ebenso wie die beiden begleitenden Kadettencorpsführer Wolfgang Orth und Hans-Joachim Fandel.

Bonn. (bot) Zu Beginn der Session hatte die Volksbank Bonn Rhein-Sieg zu Ehren des Bonner Prinzenpaares einen Empfang im Volksbank-Haus gegeben. Wie jedes Jahr hatte die Bank Speisen und Getränke gegen einen kleinen Obolus verkauft. Der Erlös von 4 823 Euro geht nun unter dem Motto "Jeck loss Jeck elans, bei uns kritt de Nachwuchs en Chance" an Vereine und Institutionen, die sich um die karnevalistische Nachwuchsarbeit verdient gemacht haben.

Vorstandsprecher Jürgen Pütz überreichte je 689 Euro an den KC Ringdorfer Jonge un Mädche, das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten, die Tanzgruppe Germania Funken, die Garde- und Showtanzabteilung des TuS Eudenbach, die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft, die Mini- und Kindergarde der KG Rot-Weiss Hennef-Bröl und die KG Turmgarde 1977 Eitorf.

Bonn. (veh) Einige Touristen und Besucher der Bonner Innenstadt rieben sich verwundert die Augen. Andere Passanten blieben sofort stehen, riefen "Alaaf" und schunkelten fröhlich mit, als am Samstag der erste Karnevalszug in der Innenstadt unterwegs war. Denn um die Mittagszeit startete die Shopping-Tour des Festausschusses Bonner Karneval mit dem Prinzenpaar von der Straße Am Belderberg über die Friedrichstraße in die Fußgängerzone.

Die Stimmung beim Rundgang des Prinzenpaares Christoph I. und Karin IV. war ausgelassen - mit dabei waren die Tanzgruppen der KG Lessenicher Sterne, der KG Narrenzunft Endenich, der Bürger- und KG Tannebüscher Jecke und die KG Teddybären. Die Tollitäten besuchten verschiedene Geschäfte - von "Tanz & Medien", Kessel, Coppeneur über Richarz, Lepper, Bonn-Shop, Kastenholz bis zu Dancker und Kröber. Am kommenden Samstag sind dann die großen Kaufhäuser Ziel der zweiten Etappe der Shopping-Tour.

Bonn. (hol) Die Kavallerie der Ehrengarde hat ein neues Konzept entwickelt: Kavallywood oder die Einführung des Videobeweises im Karneval. Bei dieser Veranstaltung werden drei selbst gedrehte Kurzfilme gezeigt, es treten Künstler aus dem Bereich Poetry Slam auf, und ein Bullriding-Turnier wird angeboten. Termin: Sonntag, 27. Februar, ab 15.11 Uhr im Zeughaus der Ehrengarde, Budapester Straße 17. Der Eintritt ist frei.