1. Narren-News
  2. Bonn

Merkel empfängt Bonner Tollitäten

Merkel empfängt Bonner Tollitäten

Blitzbesuch des Bonner Prinzenpaares am Dienstag in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing die Tollitäten Karin IV. und Christoph I. im Kanzleramt.

Berlin/Bonn. Blitzbesuch des Bonner Prinzenpaares am Dienstag in Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing die Tollitäten Karin IV. und Christoph I. im Kanzleramt. 16 Prinzenpaare aus 15 Bundesländern waren zu Gast bei der Regierungschefin - ein Höhepunkt im Fastelovend, das vierte Jahr in Folge.

Ganz in Schwarz, umrahmt von Bonna Karin IV. und Prinz Christoph I., die in ihren weiß-goldenen Ornaten einen farblichen Kontrast setzten, war Merkel die Feierlaune nicht gleich anzumerken. Volker Wagner, Präsident des Bunds Deutscher Karneval, begrüßte sie mit den Worten: "Es ist ein erhebender Augenblick, Sie im Kreis von Deutschlands größten Narren zu sehen."

Video Dazu auch das Video Narren im KanzleramtIn ihrer Ansprache wurde die Kanzlerin dann doch recht launig, bedauerte, dass aus ihrer Geburtsstadt Hamburg als einzigem Bundesland keine Tollität dabei sei - dafür zwei Prinzenpaare aus NRW -, und lobte die närrische Zeit, weil sie "neue Blickwinkel" ermögliche. "Damit lässt sich das ein oder andere Problem hinterher leichter lösen."

Von der Causa Guttenberg war aber nicht die Rede. Die Karnevalsumzüge seien für jeden Politiker "ambivalent", meinte Merkel. Finde sich sein Konterfei auf einem Umzugswagen wieder, sei es nicht gut. Tauche es nicht auf, sei er auch nicht zufrieden. "Wenn Sie uns nicht hätten in der Politik, wären Sie auch arm dran", lautete Merkels Fazit.

Die Bonna war begeistert von der Gastgeberin. Sie sei "sehr freundlich, offen und warmherzig". Christoph I. zeigte sich überzeugt, Merkel sei von dem Treffen mit den Jecken "angetan" gewesen. Für jede Prinzessin gab es von der Kanzlerin einen Blumenstrauß, dann ein Gruppenfoto. Michelle Maldonado, die Deutsche Meisterin der Tanzmariechen, beeindruckte mit wirbelnden Flickflacks und Spagat.

Am Ende wurde Wagner politisch. Merkel habe sich zwar gegen eine Frauenquote ausgesprochen, aber Frauen an die Spitze gefordert. Die könne er nun auch präsentieren: Marlies Stockhorst nahm erstmals als Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval an dem Empfang teil, bisher nur als Vize.

Nach dem Empfang war noch lange nicht alles vorbei. Denn auf dem Rückflug wartete der Pilot mit einer Überraschung auf. Auf Bönnsch begrüßte er die Bonner Tollitäten. Und bekam als Belohnung einen Orden vom Bonner Prinzenpaar überreicht.