1. Narren-News
  2. Bonn

Närrische Tanz-Uraufführung

Närrische Tanz-Uraufführung

Die Stadtsoldaten starten mit einem Generalappell

Bonn. (fmi) Sind die Nelken frisch? Ist der Dienstgrad richtig und die Uniform vollständig? Den wachsamen Augen von Kommandant Herbert Raab entging beim Generalappell des Bonner Stadtsoldaten-Corps im Beueler Brückenforum kaum etwas. "Heute Abend drücken wir aber schon mal ein Auge zu, doch im Feldzug kosten solche Verstöße schon mal leicht eine Runde Kölsch", betonte Raab.

Beim Generalappell standen aber nicht die Uniformkontrollen im Vordergrund, sondern vielmehr die vielen Regularien des Corps. "Junge Kameraden müssen vereidigt, neue Tänze vorgeführt sowie Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden", erläuterte Literat Josi Wild. Natürlich käme das karnevalistische Programm dabei nicht zu kurz. Doch bevor das Kölner Gesangsduo "Dirk & Sepp" sowie die Mundart-Gruppe "Met Hätz un Siel" so richtig für Stimmung bei den 500 Gästen im Saal sorgen konnten, wurde es so zwischendurch richtig eng auf der Bühne des Brückenforums.

Besonders beim Einmarsch von rund 100 Stadtsoldaten samt Tanzmariechen und Sturmfahnenträger Rolf "Bibo" Mayr. Der 2,22 Meter große ehemalige Telekom Baskets-Spieler behielt beim Fahnenschwenken den Überblick. "Insgesamt 16 Vereidigungen stehen heute an", verkündete Herbert Raab. Und weil das designierte Bonner Prinzenpaar Andreas II. und Katharina II. in Begleitung von Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, noch im Verkehrsstau steckte, stellte der Kommandant das minutiös geplante Programm seines Literaten kurzerhand um.

Nach dem traditionellen Säbel- und Stadtsoldatentanz folgte dann eine echte Premiere: Mit ihrem "Kölsche Tön" präsentierten die Stadtsoldaten erstmalig ihren eigenen Tanz. Riesenapplaus im Saal.