1. Narren-News
  2. Beuel

Karneval in Beuel: Planungen für die Session

Planungen für die Session : Beueler Wiever stehen in den Startlöchern

Nach der Corona-Zwangspause in der vergangenen Session starten die Beueler Karnevalisten am „Elften im Elften“ zuversichtlich in die fünfte Jahreszeit. Wie sehen die kommenden Wochen und Monate aus? Ein Überblick über die Planungen in Beuel.

Das Bangen hat ein Ende. Die Karnevalssession 2021/22 wird aller Voraussicht nach so ablaufen, wie Funktionäre und Fans es sich wünschen: Fröhlich, unbeschwert und ausgelassen. Karnevalsgesellschaften, Stadtsoldaten, Damenkomitees und der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht bereiten sich jedenfalls auf eine „normale“ Session vor.

„Wir bereiten alle traditionellen Veranstaltungen vor und richten uns beim Thema Corona auf die aktuell vereinbarten 3G-Plus-Regeln ein“, sagte Obermöhn Ina Harder im Gespräch mit dem GA. Das Oberhaupt der Beueler Möhnen steht bei den Themen Hygieneschutz, Abstandsregeln und Besucherzahlen in engem Austausch mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel und den drei anderen Festausschüssen in Bonn, Bad Godesberg und Liküra.

17 Beueler Damenkomitees motiviert

Bei der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises hat die Obermöhn gemeinsam mit Beuels Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn und Ralf Birkner, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, den aktuellen Planungsstand bei den 17 Beueler Damenkomitees abgefragt. Demnach sind alle hoch motiviert und befinden sich in den Vorbereitungen für ihre Weibersitzungen. Einzige Ausnahme bildet das Damenkomitee Frohsinn Geislar. Die Wieve aus Geislar wollen zwar Karneval feiern, aber keine Sitzung im Dorf anbieten.

„Ende Oktober treffen wir uns mit Vertretern der Stadt Bonn, um die Details für die Weiberfastnacht abzusprechen“, sagte Ina Harder. Für die Sessionseröffnung auf der Schäl Sick am Freitag, 12. November, ziehen die Veranstalter vom Rathaussaal ins Brückenforum um. Dort dürfen 500 Gäste am ersten offiziellen Auftritt von Wäscherprinzessin Lena I. (Obliers) und Liküra-Prinzessin Angela I. (Frings) teilnehmen. Wer das Brückenforum nicht so gut kennt: Normalerweise finden dort 1000 Besucher Platz. Die Tollitäten-Premiere soll aber ab 19.30 Uhr mit Abstand gefeiert werden.

Proklamation von Lena I. am  21. Januar

Die Proklamation von Lena I. soll hingegen am Freitag, 21. Januar, ab 19.11 Uhr vor vollem Saal über die Bühne gehen. „Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin nach der 2G-Regel verfahren werden – also nur Geimpfte und Genesene dürfen dann im Brückenforum an der Inthronisierung teilnehmen“, vermutet Harder.

Während der Sessionsorden für die Wäscherprinzessin derzeit geprägt wird, hängt das festliche Ornat seit einem Jahr im Kleiderschrank ihrer Lieblichkeit. „Wir hatten uns im Vorjahr frühzeitig darauf eingestellt, dass Lena vielleicht doch noch proklamiert wird. Dann kam bekanntlich alles doch ganz anders“, so die Obermöhn.

Fährschiff und 13 Sterne

Das Festabzeichen der Beueler Weiberfastnacht widmet sich in der kommenden Session dem Beueler Wappen. Das Stadtwappen, das der Beueler Kunst-Privatdozent Theodor Pape entworfen hatte und am 24. August 1952 vom NRW-Innenministerium genehmigt wurde, wird 2022 70 Jahre alt. Es zeigt ein Fährschiff auf dem Rhein und 13 Sterne, die für die Beueler Ortsteile stehen.

Das Motto für die Weiberfastnacht 2022 steht bereits seit einigen Wochen fest. Es lautet: „Met Hätz, Jefööl un vell Elan, sin Beuele Wieve wider dran“. Der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht hatte sich für den Mottovorschlag von Christian Althaus entschieden. Als Dankeschön für seine Idee erhält er zwei Eintrittskarten für die Proklamation der Wäscherprinzessin.

Auch beim Beueler Stadtsoldaten-Corps stehen die Zeichen auf Brauchtumsspektakel. Kommandant Hans Hallitzky bestätigte, dass Vorstand und Generalstab alle geplanten Veranstaltungen abgesegnet hätten. Will heißen: Generalappell, Herren-Konvent und Prunksitzung sind in der Vorbereitung. Das Corps will auch an den üblichen Umzügen in Beuel und Bonn teilnehmen. Der Sessionsorden befindet sich derzeit in der Ordensschmiede in Produktion. Er wird sich dem 40-jährigen Bestehen der Senatoren widmen. Höhepunkt im Terminkalender ist die Prunksitzung am Samstag, 19. Februar, im Brückenforum.

Die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gelbe Jonge aus Schwarzrheindorf, die seit vielen Jahren stets ausverkaufte Sitzungen mit einem Spitzenprogramm im Brückenform präsentiert, ist wieder mit drei Großveranstaltungen am Start: Am Freitag, 4. Februar, mit der Herrensitzung, am Sonntag, 13. Februar, mit der Gala-Sitzung und am Samstag, 20. Februar, mit der Mädchensitzung.

 Beuels heutige Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn stürmte 2010 als Wäscherprinzessin Lara I. das Beueler Rathaus.
Beuels heutige Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn stürmte 2010 als Wäscherprinzessin Lara I. das Beueler Rathaus. Foto: Max Malsch

Das Damenkomitee  „Nixen vom Märchensee“ aus Oberkassel, aus deren Reihen die Wäscherprinzessin stammt, wird in der neuen Session sein 75-jähriges Bestehen aus dem Vorjahr „nachfeiern“. Die Kaasseler Mädche um Präsidentin Melanie  Menzel laden für Samstag, 13. November, zum Festkommers ins katholische Pfarrheim St. Cäcilia nach Oberkassel ein.