1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Stadtsoldaten: Traditionscorps feiert 150. Geburtstag

Traditionscorps feiert 150. Geburtstag : Warum die Bonner Stadtsoldaten zum Jubiläum durch Bayern reisen

Die Bonner Stadtsoldaten zählen zu den ältesten Traditionscorps im rheinischen Karneval. Sie wurden 1872 gegründet und feiern in der neuen Session ihren 150. Geburtstag. Ein Überblick über die Geschichte und anstehende Veranstaltungen.

Der Bonner Karneval ist bunt, lebendig und international – und jetzt auch noch königlich. Die Bonner Stadtsoldaten haben im Jahr ihres 150-jährigen Bestehens seine Königliche Hoheit Franz von Bayern auf Schloss Nymphenburg in München zum Ehrenobristen des Corps ernannt. Die mehrtägige Reise nach Bayern war der Auftakt zu einem Jubiläumsjahr mit vielen Premieren und Überraschungen.

Warum reist ein rheinisches Traditionscorps mit 90 Uniformierten zur Jubiläumstour nach Bayern? Kommandant Wolfgang Orth klärt auf: „Die Bonner Stadtsoldaten gehen zurück auf einen Verein, der sich in den Demokratiebewegungen der 1840er Jahre zusammenfand. Anders als bei anderen Garden ist ihre Uniform nicht den französischen oder preußischen Uniformen nachempfunden, sondern der Uniform des Leibregiments von Kurfürst Clemens August aus dem Hause Wittelsbach, der allerdings schon 1761 verstorben ist. Das Herz dieses Kurfürsten liegt in der Gnadenkapelle von Altötting.“

88-Jähriger reiht sich in berühmte Tradition ein

Mit dieser Reise, bei der die Stadtsoldaten unter anderem in Altötting waren, wollte das Corps den für Bonn wahrlich nicht unbedeutenden Kurfürst ehren und den aktuellen Chef des Hauses Wittelsbach, Franz von Bayern, in die Reihe vieler prominenter Ehrenobristen aufnehmen. Der 88-Jährige reiht sich damit in eine lange Liste bekannter Mitstreiter ein: Roman Herzog, Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher, Henry Maske . . .

Ein weiterer Grund für die Verbundenheit mit dem Freistaat: In der Gnadenkapelle von Altötting liegt das Herz des Kurfürsten begraben. Und deshalb überreichte Regimentspfarrer Monsignore Wilfried Schumacher, ehemaliger Stadtdechant von Bonn, Altöttings Wallfahrtsrektor Klaus Metzl eine Kerze mit dem Schriftzug „150 Jahre Bonner Stadtsoldaten-Corps“, welche sie gemeinsam entzündeten und in der Gnadenkapelle aufstellten. Beim gemeinsamen Gebet wurde auch der Flutopfer an der Ahr gedacht. Bei der Zeremonie war viel Prominenz aus Politik, Karneval und Kirche anwesend.

Von Bayern zurück nach Bonn: In der Bundesstadt laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsfestlichkeiten der Stadtsoldaten auf Hochtouren. „Wir wollen die Bonner mit vielen neuen Angeboten überraschen“, sagt Ort im Gespräch mit dem GA. Alte Zöpfe habe man abgeschnitten, Neues für das Jubiläumsjahr vorbereitet.

Großer Ball feiert Premiere im Hotel Maritim

Das bis zum Ausbruch der Pandemie jährlich stattfindende Gala-Dinner „Amuse jeck“ ist Vergangenheit. Dafür will das Corps den Bonnern wieder einen rauschenden Ball anbieten. „Seit Jahren fehlt in der Bundesstadt ein vernünftiger Ball, bei dem man in schicker Garderobe schwooft“, erklärt Orth, der seit Juni 2020 dem Corps als Kommandant vorsteht. Das soll sich nun ändern: Am Freitag, 19. November, feiert der „Große Ball der Bonner Stadtsoldaten“ Premiere im Hotel Maritim. 1000 Gäste möchte Orth zu Dinner und Tanz begrüßen. Ein international gebuchtes Tanzorchester sorgt für die Musik und die Tanzschule Lepehne Herbst serviert Tanzformationen. Karten zum Preis von 99 und 85 Euro gibt es im Internet unter info@bstc.de und bei Bonn-Ticket.

Sechs Tage zuvor, also am Samstag, 13. November, wird Bonns Polizeipräsident Frank Hoever beim Generalappell im Brückenforum zum Ehrenmajor des Corps gekürt. Die Gäste werden zudem eine Seltenheit erleben: Die Ehrengarde der Stadt Bonn wird in großer Formation zum Jubiläum gratulieren. „Ich will künftig mit unserem Brudercorps enger zusammenarbeiten und die Freundschaft wieder intensivieren“, betont Orth.

Zwei weitere Formate sind neu: Am Mittwoch, 1. Dezember, trifft sich die Stadtsoldaten-Familie zur „Bönnschen Weihnacht“ in Malentes Theater-Palast. Der kölsche Barde Björn Heuser wird auf der Bühne stehen. Am Samstag, 29. Januar, steigt erstmals eine Mariechensitzung im Hotel Maritim. Aus dem Elferrat wird dann ein Siebenerrat, in dem alle uniformierten weiblichen Corpsmitglieder sitzen werden.

Musikfest in der Rheinaue für 2022 geplant

Und für den Sommer 2022 planen die Stadtsoldaten ein Musikfest in der Rheinaue. 18 Traditionscorps aus der Bonn-Kölner-Region werden im Park aufziehen und ihre Musikzüge spielen lassen. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Zum Abschluss der Jubiläumssession steht ein weiteres Highlight an: Gemeinsam mit der KG Altstädter Köln, die in der kommenden Session ihren 100. Geburtstag feiert, laden die Bonner Stadtsoldaten im September zu einem Jubiläumssommerfest auf Schloss Augustusburg in Brühl ein. Beide Corps werden sich außerdem bei ihren jeweiligen Prunksitzungen gegenseitig besuchen.

Und wen die Historie der Stadtsoldaten detaillierter interessiert, der darf sich auf das Jubiläumsbuch freuen. „Mitte 2022 werden wir das Buch vorstellen. Der Marzellen-Verlag in Köln hat in unserem Archiv gestöbert und daraus ein tolles Werk zusammengestellt“, so Kommandant Orth. Und der Preis steht auch schon fest: 49,90 Euro, Auflage 1000 Stück.

Ein weiteres Mammutprojekt haben die Stadtsoldaten im Jubiläumsjahr vor der Brust: Das Umrüsten des Fuhrparks. Da ab dem nächsten Rosenmontagszug keine Pferde mehr zugelassen sind, müssen 27 historische Wagen so umgebaut werden, dass sie von Traktoren gezogen werden können. Die Umbaukosten schätzt der Kommandant auf rund 60.000 Euro.