1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug in Pech: "Bröcke Müüs" kritisieren Bauarbeiten

Karnevalszug in Pech : "Bröcke Müüs" kritisieren Bauarbeiten

Im rappelvollen Pecher Ortszentrum empfangen die Jecken laut jubelnd ihren Zug. Wegen des Brückenneubaus ist der Weg in diesem Jahr kürzer.

Ihren Unmut zeigten die Pecher mit dem Motto des Karnevalszugs recht deutlich: „Brücke weg und Straße leer, das trifft nicht nur den Bäcker sehr“. Der Weg war in diesem Jahr etwas kürzer: Bis zu der im Bau befindlichen Brücke auf der Hauptstraße und ein kleines Stück zurück führte der "Eazebär" die Kamelle werfenden Gruppen.

Wegen der langen Ausschreibungs- und Bauzeiten ist die ungehinderte Ortsdurchfahrt über die Brücke noch nicht wiederhergestellt. Nicht nur der Dorfbäcker leidet unter dem fehlenden Anschluss, auch die Bewohner bekommen die zunehmende Vereinsamung des von Fachwerk geprägten Ortskerns zu spüren. Deshalb wurde der Karnevalszug genau dort von einer jubelnden Menge empfangen.

Die Pecher Bröcke Müüs verkündeten auf ihrem Plakat: "Zu wenig Mäuse für die Brücke - alles Käse mit der Lücke". „Wenn wir nicht darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt, denken die noch, wir wären einverstanden“, sagte eine Teilnehmerin resolut. Auch andere Themen wie Pestizide und Bienensterben waren vertreten, außerdem gab es viel Lustiges und tolle Kostüme wie die der Flamingos.