1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug in Niederbachem: In fremde Galaxien

Karnevalszug in Niederbachem : In fremde Galaxien

Die Teilnehmer des Niederbachemer Karnevalszuges haben sich einiges einfallen lassen, um die Jecken am Straßenrand zu begeistern. Das galt für Fußgruppen und Prunkwagen.

Kaum wurde die erste Fußgruppe des Niederbachemer Karnevalszuges gesichtet, setzte sich die Sonne endgültig gegen die Regenwolken durch - und verschwand auch nicht mehr. So konnten die großen und kleinen Narren - anders als befürchtet - ohne lästige Regenschirme und Capes Kamelle aufsammeln, was das Zeug hielt. Denn davon gab es reichlich.

Den Anfang machte der Heimatverein Niederbachem. Er zog als Hochzeitsgesellschaft samt Braut und Bräutigam durch die Straßen, passend zum Motto "Heimatverein wird 50 Jahr, Alt- und Neubürger als Hochzeitspaar". Eine Trommelgruppe rundete die Feiernden ab, die neben Süßigkeiten auch Puzzle für die kleinsten Jecken dabei hatte. Nach der Hochzeit folgt der Zirkus, zumindest in Niederbachem. Der Kindergarten hatte sich viel Mühe gegeben, Clowns, Artisten und ein Zirkusdirektor zogen durch die Straßen. Dicht gefolgt von der Grundschule und der Elterninitiative Drachenhöhle, die die Narren als Star-Wars-Figuren in fremde Galaxien entführten - Prinzessin Leia und Sturmtruppler dominierten das Bild.

Die Köche des Niederbachemer Gesangvereins, die Piraten der Sankt Sebastianus Schützen, die Baachemer Messdiener, die Adendorfer Hetzbröde, die KG Blau-Gelb Mehlem und einige mehr sorgten ebenfalls für glänzende Augen am Straßenrand. Die verstärkten sich noch, als die Prunkwagen der KG Rot-Gold Niederbachem das Ende des Zuges einleiteten. Nicht nur, dass die Wagen wunderschön gestaltet waren, die KG-Mitglieder ließen außerdem einen Kamelleregen auf die Jecken niederprasseln. Übrigens: Ein besonderes Highlight des Zuges war wohl Tine, die auf dem Pony Kaspar unterwegs war. Und damit besonders die Niederbachemer Mädchen erfreute.