1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Prinzengarde Freisheim: Närrisches Treffen trotz Neuschnees in der Eifel

Prinzengarde Freisheim : Närrisches Treffen trotz Neuschnees in der Eifel

Schnee machte den Karnevalisten bei ihrem Närrischen Treffen am Samstagmittag in der Vischeltalhalle in Berg-Freisheim zu schaffen und brachte die jecke Tagesordnung der Prinzengarde Freisheim durchaus durcheinander.

Die meisten der eingeladenen Prinzen, Prinzessinnen und Dreigestirne aus dem weiten Umkreis fanden trotz der noch ungeräumten Straßen mit ihren rutschigen Kehren heil ihren Weg ans Ziel. Allerdings war die närrische Gefolgschaft in der Halle nur knapp vertreten.

Drei Tanzgruppen begleiteten die Freisheimer Tollitäten, Prinzessin Sybille I. und Prinz Patrick I. Ulrich, auf die Bühne, wo die Minis, die kleinen und die großen Funken der Freisheimer Prinzengarde sich präsentierten. Dann zeigte das Jugenddreigestirn des Damenkomitees "Rotkehlchen" Morenhoven mit Prinz Maurice, Bauer Kai und Jungfrau Andrea sowie der Tanzgruppe Dance-Dream, wie in Swisttal gefeiert wird.

Vom Rheinbacher "Närrischen Schornbusch" waren Prinz Dieter III. und Prinzessin Andrea II. sowie das Kinderprinzenpaar Bernhard I. und Chantal I. mit einer Tanzgruppe gekommen. Und schon eroberte der närrische Nachwuchs mit Majestäten und Dreigestirnen aus Meckenheim, Rheinbach, Oberdrees und Altenahr die Bühne.

Die Rheinbacher waren insgesamt groß dabei: Auch Prinz Heinz I. und Prinzessin Helga I. hatten mit Kinderprinzessin Michelle I. den Weg auf die Höhen der Verbandsgemeinde Altenahr gefunden. Aus Queckenberg gab sich das Damendreigestirn mit Prinz Binus, Bauer Corinnus und Jungfrau Lüfthildis die Ehre und ließ die Garden tanzen.

Und als die ersten Gäste sich schon wieder auf den Heimweg machten, harrten die Narren im Saal noch weiter aus und erwarteten karnevalistischen Besuch aus Nierendorf, Oedingen, Fritzdorf, Morenhoven, Kirspenich, Merzbach und Mutscheid. Aufgrund des Schnees abgesagt hatten einige Gruppen und Majestäten von Bad Münstereifeler Höhen, weil dort kein Durchkommen war.