1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Helenensaal in Sinzig: Narren feierten ihre Traditionssitzung

Helenensaal in Sinzig : Narren feierten ihre Traditionssitzung

"Fastelovend senn mir jeck, stabeljeck sujar", so lautet das Sessionsmotto der KG Närrische Buben in Sinzig, das einen alten Sinziger Karnevalshit aus den 50er Jahren zitiert. Wobei "stabeljeck" mit knatschjeck übersetzt werden darf.

Und genau so ging es am Samstag in der ausverkauften Narrhalla Helenensaal zu. Dabei hatten die Buben bereits zum dritten Mal zum ungewohnten Sitzungsbeginn um 17.11 Uhr eingeladen und damit eine kleine eigene Tradition geschaffen. Eine Maßnahme, die dem jecken Publikum wohl ebenso entgegenkommt wie die Ausweitung des kulinarischen Angebotes.

"Traditionssitzung em Kostüm" war angesagt und die ist vom Programm her klassisch gestrickt. Reichlich Asse in der Bütt, viel Tanz und die richtige Portion Dicke-Backen-Musik. Der karnevalistische Mix sorgte für zufriedene Gesichter und Begeisterung beim Publikum. Sitzungspräsident Hans-Peter Floter und sein Team hatten da ganze Arbeit geleistet.

Und natürlich gab es auch das zufriedene Dauerlächeln in den Gesichtern der Verantwortlichen um Bubenchef Volker Thormann. Sitzungsbeginn mit närrischem Vollgas war angesagt. Und das heißt Aufmarsch des närrischen Nachwuchses. Vor allem die Allerkleinsten, die Minis, sorgten für riesige Begeisterung im Saal.

Der Empfang von Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. (Ehepaar Adams) sorgte für einen weiteren Stimmungsschub. Für die Besucher gab es von der Prinzessin ein ans Motto angelehntes Lob: "Ihr seid ein Stabeljeck-Publikum." Präsentiert wurde von den Tollitäten ihr Hofstaat mit Matthias und Steffi Jumpertz, Christoph und Anja Haupt sowie Monika und Jürgen Loch.

Richtig gut zündeten die Bütten-Asse. Vor allen Dingen der Eisbrecher in der Bütt war ein Knaller. Die Kölner Karnevals-Legende Karl-Heinz Jansen brachte die Geschichte vom geschenkten Wohnwagen, ein Krätzjen von zwei Fliegen auf der Glatze und verzauberte so die Jecken im Saal.

Der Mann wird im kommenden Monat übrigens 89. Grund für einen Extraapplaus. Aber auch Andreas Marquard aus Heimersheim als etwas burschikose Ahrtaler Weinkönigin und "Der En on der Annere" (Udo Kohn und Thomas Berschbach) sorgten für reichlich Lacher.

Die Abteilung Tanz glänzte bei der Sitzung optisch und choreografisch. Das galt für rot-weißen Funken aus Unkelbach ebenso wie für Blue Velvet aus Bad Bodendorf. "Hisst die Segel ihr Landratten" hieß der neue Tanz der Ahrtalmeisterinnen. Die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten servierte ihre neue Produktion "Mir lossen de Puppe danze".

Die Hauskapelle Rhein-Ahr-Spatzen legten auf Wunsch des Publikums eine Runde Schunkelmusik ein. Die LiKüRa Ehrengarde aus Bonn und der Musikzug "Alt Lunke" aus Köln bildeten jeweils eine Busladung hoch die Abteilung Dicke-Backen-Musik.