1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Beim Sinziger Dorfkarneval stehen Urgesteine in der Bütt

Beim Sinziger Dorfkarneval stehen Urgesteine in der Bütt

Im rot-weiß geschmückten Westumer Murrepalast sind 600 Jecken außer Rand und Band

Sinzig. (lz) Beste Stimmung im rot-weiß geschmückten Murrepalast, viel Urgestein des Dorfkarnevals in der Bütt und heftig umjubelte Nachwuchstanzgruppen der KG: Die große Kappensitzung im Festzelt auf dem Gelände der ehemaligen Spedition Heuser war mit rund 600 Besuchern ein voller Erfolg.

Einer der gefragtesten Männer des Abends: Sitzungspräsident Bernd Fuchs. Er musste ein großes Programm abfeiern, zwischendurch kleine Reparaturen an der Bühne ausführen, aber auch das außer Rand und Band befindliche Publikum bändigen.

Frenetisch gefeiert wurde im Murrepalast der Tanz-Nachwuchs. Zeigten die Minimöhrchen 2006 erstmals ihr Können, so entwickelte sich daraus ein wahrer Boom: aus ehemals zehn Tänzerinnen formierten sich drei neue Gruppen mit insgesamt 32 Minimöhrchen.

Ilona Schmickler und Simone Gasper leiten das Training und erarbeiten die Choreografie. Die Minimöhrchen und die Fidelen Möhrchen wurden ebenso umjubelt wie die Meninas. Die Bad Bodendorfer Showtanzgruppe "Blue Velvet" brachte als frisch gebackener Ahrtalmeister auch Hardrock auf die Bühne.

Das Showballett der Sinziger Stadtsoldaten stand in Sachen Innovation im Gardetanz mit seiner Clown-Show als Vizemeister des Kreises dem nicht viel nach. Das Ganze wurde dann noch ergänzt durch "The Inspirations" aus Westum, die Tanzgarde weiß-rot Ahrweiler und "Rhythm Delight".

In der Bütt machte Willi Pax als allwissender Taxifahrer den Anfang. Bei den Zwiegesprächen starteten "Marieche und Billche" (Bettina Kurz und Erika Holberg) mit dem Dorftratsch richtig durch. Alexander Kurp als "Vikar aus dem Westerwald" attackierte ebenso die Lachmuskeln, wie Ägidius Fuchs als "Drüje Pitte" bei seinem Comeback.

Und dann gibt es ja noch die anderen "Filetstücke" des Westumer Karnevals. Das sind zum einem die "Hellebacher Jonge", die beim Heimspiel natürlich der absolute Garant für Top-Stimmung waren, zum anderen die Möhnen, die mit ihrem Auftritt nebst Hitparade glänzten.