1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Narrenmesse in Sinzig: Bürgermeister gab die Stadtschlüssel ab

Narrenmesse in Sinzig : Bürgermeister gab die Stadtschlüssel ab

Schlüsselübergabe mit Neuerungen: Sinzigs Tollitäten Prinz Häns III. und Sentiaca Melanie I. wurden am Sonntag per "Schiffstour" zur Narrenmesse in Sankt Peter chauffiert.

Dies im Feuerwehrboot und unter großem Geleitschutz der Sinziger Wehr, die in diesem Jahr mit ihrem 125-jährigen Bestehen Mottogeber der Sinziger Karnevalisten ist. Und zu den Klängen des Spielmannszuges "Freiweg" erschunkelten sich die Narren am Sonntag die Stadtschlüssel aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Zwei Stadtschlüssel wohlgemerkt: einen für den Prinzen und einen für die Prinzessin. Da pocht Sentiaca Melanie auf Gleichberechtigung. Kroeger als doppelt schlüsselloser Stadtchef, Buben-Vorsitzender Volker Thormann und Obermöhn Renate Jung hatten den Sinziger Karneval so hochleben lassen, dass dem Narrenvolk nichts anderes mehr übrig blieb, als kräftig mit zu machen.

Strafarbeiten als Rosenkavalier hatte Löhndorfs Ortsvorsteher Friedhelm Münch zu absolvieren. Der war am Samstag von Narrengericht dazu verdonnert worden, jeder Möhn eine Rose zu überreichen. Vorgeschichte: Bei einer Karnevalsveranstaltung in Löhndorf hatte der Ortsvorsteher seinerzeit nur vier Rosen für elf Möhnen parat. Und das im Rosendorf.

Die Tollitäten und die Sinziger Jecken fiebern jetzt natürlich dem großen Veilchendiensttagzug entgegen, der in Sinzig um 14.11 Uhr startet.