1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Für die Frauen geht der Dechant in die Bütt

Für die Frauen geht der Dechant in die Bütt

Pfarrherr Jörg Meyrer nimmt sich als Saarländer Heinz Becker selbst auf die Schippe - Von Klatschtanten bekommen Schützen und Prominenz ihr Fett weg - Ahrweiler Tollitäten sparen nicht mit Orden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. "Jetzt geht es los, wir sind nicht mehr aufzuhalten" erschallte im Ahrweiler Bürger-Centrum bei der Sitzung der katholische Frauengemeinschaft (kfd) der Pfarrei Sankt Laurentius.

Vorsitzende Regina Groß und Moderatorin Gundi Sebastian begrüßten rund 450 kostümierte Frauen, die diesen Nachmittag voller Schwung erlebten.

Männer waren nur als radikale Minderheit zugelassen. Darunter: kfd-Präses Dechant Jörg Meyrer, Ortsvorsteher Horst Gies und Beigeordneter Helmut Gies.

Gundi Sebastian führte mit locker-leichter Hand durch ein Programm von Frauen für Frauen, das Publikum wurde dabei vom Bauernmarkt bis in den Orient mitgenommen. Fein- und Hintersinn, Wortwitz und Schlagfertigkeit kennzeichneten die Wortvorträge aus, Schmunzeln und Lächeln waren angesagt, so beim Sketch.

Das Rezept, wo der arme Herr Kümmerling (Anita Scheib) unter seiner selbsttherapierenden resoluten Ehefrau (Johanna Gies) zu leiden hat. Der Arzt (Leneliese Reisner) kannte nur ein Mittel: Trennung. Im schönsten Ahrweiler Platt in gereimter Form berichtete Margret Nischalke von ihrer Schönheitskur mit folgendem Erfolg. Bei ihrer Rückkehr fragt der Ehemann: Hatten sie zu?

Zum Programm der kfd-Veranstaltung gehören Tänze und dazugehörige passende Kostüme: eine elfköpfige kfd-Fußballmannschaft zeigte sich in kfd-Trikots beim tänzerischen Training und Bauchtänzerinnen zeigten einen wunderschönen klassischen Bauchtanz in orientalischen Kostümen zur türkischer Musik.

"Op dem Maat stohn die Bure" nicht, bei den kfd-Frauen tanzten sie vielmehr umher und zwar mit den besungenen und lebendig gewordenen Eiern, Pflaumen und Möhren. Zugaben waren deshalb unerläßlich, und mehrfach waren Raketen fällig.

Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft trat zum traditionellen Besuch an, die kleinen und mittleren Funken zeigten ihr Können und die Tollitäten Günther und Edith Wolf überbrachten Orden. Dabei drangen sie auf Erfüllung ihrer närrischen Paragrafen.

Dechant Jörg Meyrer musste das rheinische Grundgesetz vorstellen und interpretieren. Er tat es bei seiner Bütten-Preimiere als Beckers Heinz aus dem Saarland. Den Paragrafen über Gastfreundschaft stellte er wie folgt vor: "Der Saarländer hat immer eine leere Flasche Bier im Kühlschrank.

Es könnte ja einer kommen, der keinen Durst hat. Bei Euch im Rheinland heißt es: Trink doch ene mit." Entsprechend wurde mitgesungen und geschunkelt. Auch die Klatschtanten (Monika Busch und Margaret Raths) sorgten für Stimmung und zogen vom Leder.

Sie hatten Ereignisse in Ahrweiler aufgespießt. So bekamen nicht nur die Neuenahrer und die Schützen ihr Fett weg, sondern auch Pfarrherr und der Landrat. Tänze, Duett-Vorträge und gesungene Vorträge folgten, ehe mit dem großen Finale aller Aktiven auf der Bühne der erfolgreiche Nachmittag der kfd-Frauen geschlossen wurde.