Im Blaulicht-Millieu

Altenburg hat seit Donnerstagabend ein neues Dreigestirn

Altenburg. (sim) Mit Blaulicht und Martinshorn möchte der Jeck nicht nur an Karneval möglichst nichts mit zu tun haben. Ganz anders hingegen bei der Prinzenproklamation in Altenburg am Donnerstagabend, als mit TatüTata die neuen Tollitäten eintrafen.

Allesamt gehören sie dem Blaulicht-Millieu an, Prinz Thomas 1. (Gasper) und Bauer Wolfgang 1. (Schüller) sind Polizisten und Jungfrau Meike 1. (Italo) arbeitet als Rettungsassistent beim DRK. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit des neuen Trifoliums, denn neben der Familie spielt auch die Musik für alle drei eine wichtige Rolle im Leben.

Während der 48-jährige Prinz seinem Hobby beim Blasorchester Altenahr nachgeht, singen Bauer Wolfgang, ebenfalls 48 Lenze jung, und die zwölf Jahre jüngere Jungfrau Meike mit Begeisterung beim gemischten Chor "Eintracht" Altenburg. Mit Begeisterung wurde das Dreigestirn im Gasthof Faltin von den Jecken empfangen, wo sie dann die Insignien ihrer Macht von Jürgen Calenborn als Chef des Karnevalsausschuss erhielten.

Den ganzen Nachmittag hatten die Altenburger Frauen bereits viel Spaß bei ihrem jecken Kaffeeklatsch gehabt und mit einem kurzweiligen Programm die kurze Session eingeläutet. Unumstrittener Höhepunkt der tollen Tage in Altenburg ist dann der Rosenmontag, wenn sich der beliebte Umzug wieder durch die Straßen schlängelt.