1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Fünf Dörfer, fünf Vereine und fünf Züge

Fünf Dörfer, fünf Vereine und fünf Züge

Die Möhnen auf der Grafschaft halten die Tradition des Straßenkarnevals hoch

Grafschaft. (shc) Der Straßenkarneval stand am Donnerstagnachmittag bei den Grafschaftern hoch im Kurs.

Karweiler. In ihren giftgrünen Schlangenkostümen waren die Karweiler Möhnen schon von weitem gut zu erkennen. "Seit 40 Jahren schlängeln wir uns durch" war ihr Motto, mit dem sie den runden Geburtstag ihres Vereins feierten.

In einer großen Gruppe zogen sie unter Begleitung des Musikvereins Karweiler und der Bürger durch den Ort. Acht Stationen warteten dort auf die Karnevalsjecken, die fröhlich feiernd und Kamelle werfend durch Karweiler zogen. Aber auch an die älteren Bürgern hatten die Möhnen gedacht. In der alten Schule war bereits für sie eine Tafel mit Kaffee und Kuchen gedeckt.

Bengen. Kunterbunt ging es bei den Möhnen zu, die am Donnerstag in Bengen feierten. Als Comic-Figuren verkleidet zogen sie von der Bengener Mehrzweckhalle aus gemeinsam mit dem Musikverein einmal durch den gesamten Ort.

Im Biene-Maja-Kostüm, als Max und Moritz, Minnie Maus oder Asterix und Obelix und laut "Alaaf" rufend warfen sie den Bürgern am Straßenrand Leckerchen zu.

Nierendorf. Es schien fast so, als hätte es Donnerstagnachmittag keinen Nierendorfer zu Hause gehalten, als der Karnevalszug durch den Ort zog. Die Dorfgemeinschaft Leimersdorf war zum Beispiel mit der Lokomotive Emma aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" unterwegs.

Der Kindergarten und die Grundschule Leimersdorf begeisterten mit ihren Kostümen aus der Unterwasserwelt. Die Nierendorfer Möhnen verteilten nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Schwämme - passend zu ihrem Thema "Sponge Bob", der beliebten Comic-Figur. Höhepunkt des Zuges war der Wagen des Kinderprinzenpaares, Jakob Schürges und Anna Lea Illigens.

Bölingen. In grellen orange-farbenen Bauarbeiteranzügen und mit gelben Schutzhelmen gingen die Bölinger Möhnen beim Karnevalszug mit und spielten damit auf ein Thema an, das schon seit langem in Bölingen diskutiert wird, nämlich wann die Sanierung der Hauptstraße endlich beginnt.

Die Wendböggele zogen in Reih und Glied als Begleitung der Hauptperson des Zuges mit, Prinzessin Sigrid Mücke. Außerdem ging es venezianisch zu.

Gelsdorf. Gestiefelte Kater, Indianer und Burggespenster verteilten unter den Gelsdorfer Bürgern Kamelle.

Das Männerballett, das in diesem Jahr bereits seit 26 Jahren besteht, bildete mit seinem fast haushohen Wagen den krönenden Abschluss des Gelsdorfer Karnevalszuges.