Närrische Notizen

In Altenahr regiert ein neues Kinderprinzenpaar: Prinz Fillipo I. Reimer und Johanna I. Thielen - Im Gelsdorfer Feuerwehrhaus feiert die Prinzessin und Obermöhn die Damensitzung - Unter dem Motto: "Es och verröck de janze Welt, mir feiere wie et os gefällt" wird in Sinzig gefeiert

Altenahr. (sim) Altenahr hat ein neues Kinderprinzenpaar. Beim "KiMiMaKa", dem Kinder-Mit-Mach-Karneval der Karnevalsfreunde Altenahr, wurden Prinz Fillipo I. Reimer aus Altenahr und Prinzessin Johanna I. Thielen aus Altenburg von Präsident Ralf Karutz proklamiert.

Zuvor hatten die beiden als Adam und Eva die Bühne betreten, um in einem Sketch den Beginn des Karnevals zu ergründen. Beim Probieren des "Äppel" geschah dann die wundersame Verwandlung zum Kinder-Prinzenpaar.

In der Folge präsentierten die beiden Moderatoren Thomas Baur und Sebastian Ley ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm, bei dem kleine wie große Jecken auf ihre Kosten kamen.

Rund 100 Akteure hatten wochenlang geübt, um an diesem Nachmittag im Saal der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr im Rampenlicht zu stehen und gemeinsam mit den Besuchern Kinderkarneval zu feiern.

Gelsdorf. (lz) Volles Haus in Gelsdorf. Im Feuerwehrhaus feierte Prinzessin und Obermöhn Kerstin Christmann zusammen mit ihrer närrischen Anhängerschaft.

Das Tambourcorps sorgte für schmissige Musik, das Dreigestirn Holzweiler-Esch-Vettelhoven hatte einen prächtigen Auftritt, und das Gelsdorfer Männerballett stellte sich zur Schau. Mit dabei außerdem unter anderem Jürgen Rütten als "Der Hausmann", "Time for Fun", die Kölsche Domputzer , die Godesberger Junge und "Ham & Egg".

Sinzig. (lz) Die fünfte Jahreszeit in Sinzig ist richtig in Schwung. Dabei haben die Närrischen Buben in diesem Jahr ein allgemeines Motto für ihren Sessionsorden gewählt. Weil in den vergangenen Jahren immer mal wieder Stadtsoldaten und Prinzen auf den Orden abgebildet waren, hat diesmal der Elferrat für ein Motiv Pate gestanden.

"De Elferrotsmötz" als Orden mit dem Motto am Hutband: "Es och verröck de janze Welt, mir feiere wie et os gefällt". Ganz im Zeichen dieses Mottos stand auch das Ordenfest. Dabei werden den Vereinsaktiven nicht nur die Vereinsorden überreicht, sondern man nutzt die Gelegenheit auch, verdiente Mitglieder zu ehren.

So erhielten Monika Loch und Klaus Weber die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. Heinrich Kalker und Barbara Lohmer wurden für ihre langjährigen Verdienste um das karnevalistische Brauchtum der goldene Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel überreicht.

Den Verdienstorden in Silber erhielt Claudia Kietzmann. Natürlich erschienen zu diesem festlichen Anlass auch Prinz Dirk II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Tanja I. (Ehepaar Sauer) mit ihrem Hofstaat und stellte den Prinzenorden vor. "Schaukelpferd mit Stadtsoldatenpärchen", heißt hier die Kurzbeschreibung.