1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Gekonnter Gardetanz im funkelnden Kostüm

Gekonnter Gardetanz im funkelnden Kostüm

Erstmals geht die Sitzung der KG Grün-Gelb in der Fritzdorfer Mehrzweckhalle über die Bühne - Ausverkauftes Haus und ausgelassene Stimmung

Wachtberg-Fritzdorf. "Was kann es Schöneres geben als Karneval in Fritzdorf?", fragt Jörg Engel von der Bühne, und die zahlreichen Zuschauer scheinen ihm Recht zu geben. Rund 350 Karnevalsbegeisterte haben sich in der Fritzdorfer Mehrzweckhalle zur Kostümsitzung der KG Grün-Gelb Fritzdorf zusammengefunden, um ausgelassen zu feiern.

Zum ersten Mal findet die Sitzung in der Mehrzweckhalle statt - der Saal der Gaststätte Zur Schwalbe, der in den vergangenen Jahren genutzt wurde, war einfach zu klein. Sitzungsleiter Jörg Engel, der auch Pressewart des Vereins ist, würde am liebsten immer nur noch in der Mehrzweckhalle feiern. Strahlend steht er auf der Bühne und freut sich über die gute Stimmung, gemäß dem Motto des Vereins: "Uns mäht et Spass, üch Freud ze mache".

Rappelvoll ist die ausverkaufte Mehrzweckhalle, die zur Feier des Tages mit grünen und gelben Luftballons geschmückt ist. Ein großer Clown grinst verschmitzt vom Basketballkorb in die Menge herunter. Grün-gelbe Fähnchen schwenkend tanzen und singen die Jecken auf den Bänken, um das Prinzenpaar willkommen zu heißen.

Reinhold I. und Doris II. betreten stolz den Saal und werfen wild mit Kamelle um sich, begleitet vom Tambourcorps Edelweiß, der sein musikalisches Können zum Besten gibt. "Ist das nicht ein herrliches Prinzenpaar", ruft Engel entzückt von der Bühne.

Und auch die Menge ist begeistert und klatscht, während der ein oder andere noch unterm Tisch nach Gummibärchen taucht. Wenn Prinzessin Doris Wachendorf nicht gerade ihrem königlichen Amt nachgeht, trainiert sie die Männertanzgruppe des Vereins, die "Ochsfort Dancers", bei denen auch ihr Prinz, Reinhold Seidel, das Tanzbein schwingt.

Getanzt wird viel - das Publikum wird von den Bambinis, den Jüngsten, der Kindertanzgruppe, der Jugendtanzgruppe, den "Amazonen" und den "Ochsfort Dancers" mit den verschiedensten Tänzen zum Schunkeln angeregt. Nicht zu vergessen das Solomariechen Bianca Engel, die neunjährige Tochter des Sitzungsleiters.

Sie hat ihren zweiten Auftritt und begeistert die Menge im funkelnden Kostüm mit ihrem Gardetanz. "Die Erdnuss", ein Büttenredner, das "Wormersdorfer Dreigestirn" und "die zwei Schlawiner", bekannt vom Kölner Karneval, sorgen für noch bessere Stimmung.

Fleißige Kellnerinnen schieben währenddessen unermüdlich Einkaufswagen mit gekühlten Getränken durch die Reihen, um den Durst der Feiernden zu löschen. Nach Auftritten von den "Godesberger Junge" und "Ham & Egg" geht es schließlich ins Finale mit den "Ochsfort Dancers". Das Publikum johlt - das Motto des Vereins ist erfüllt.