1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Akkurate Tanzschrittchen zu flotter Musik

Akkurate Tanzschrittchen zu flotter Musik

Närrischer Biwak der KG Rot-Weiße i-Pünktchen in der Mehlemer Villa Friede - Verein feiert 30-jähriges Bestehen - Drei Formationen zeigen Gardetänze

Bad Godesberg. Ihr 30-jähriges Bestehen kann die KG Rot-Weiße i-Pünktchen in diesem Jahr feiern - was das bedeutet, fasste Vereinspräsidentin Rosi Aretz beim närrischen Biwak in der Villa Friede kurz und knapp zusammen: "Viel Arbeit".

Rund 70 Mitglieder gehören dem Verein an, circa 25 engagieren sich aktiv in den drei Tanzgarden, die das Publikum im Saal der Villa Friede wieder mit ihren neu einstudierten Gardetänzen erfreuten.

Besonders stolz ist man in der KG auf den Nachwuchs aus den Reihen der Jüngsten, einige von ihnen erst vier Jahre alt. Großer Applaus war ihnen sicher, als sie standesgemäß in rot-weißer Gardeuniform in Miniformat, die ersten akkuraten Tanzschrittchen zu flotter Musik hinlegten und auch die eine oder andere Drehung wagten.

Früh übt sich eben, und aus vielen kleinen Jecken, die in der KG Rot-Weiße i-Pünktchen das Laufen bzw. das Tanzen lernten, sind gestandene Karnevalisten geworden, die vereinsintern auch schon mal "Doppelpunkte" genannt werden.

Mehrfach in ihrer Geschichte stellte die KG das Godesberger Kinderprinzenpaar, kaum eine karnevalistische Veranstaltung in der näheren Umgebung, bei der nicht ein Auftritt der i-Pünktchen das Programm bereichert.

Blickfang auf vielen Zügen: der Prunkwagen der KG, eine rollende Narrenkappe in Rot-Weiß-Gold. Außerhalb der Session widmen sich die Tanzgruppen mehr dem Showtanz.

Beim Godesberger Sommerfest, dem Mehlemer Ortsfest und bei "Rhein in Flammen" sind sie immer mit einfallsreichen Choreographien und pfiffigen Tanzkostümen dabei, das Pünktchen auf dem I eben.

Als Dankeschön für den karnevalistischen Einsatz der Jugendlichen werden Ausflüge organisiert. Zu außerordentlichen Anlässen lässt die KG stets einen Orden anfertigen. Das Prachtstück zum 30-jährigen Jubiläum hat Charly Aretz entworfen und zeigt die Mehlemer Kapelle, den Rolandsbogen, die Godesburg, Drachenfels, Petersberg, ein Tanzmariechen in den Farben der KG und den Hinweis auf "1200 Jahre Mehlem".

Beim Jubiläumsbiwak waren natürlich auch die Godesberger Kindertollitäten Prinz Mirko I. und Jung-Godesia Alina, das Lannesdorfer Kinderprinzenpaar Christoph II. und Caroline I, die Tanzgarden der KG Kleffbotze sowie weitere befreundete Vereine zugegen, um Mitternacht schaute sogar noch das Godesberger Prinzenpaar vorbei.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden am Samstag, 17. Januar, mit dem Ordensempfang in der Villa Friede und am Sonntag, 25. Januar, mit dem Kinderkostümfest in der Carl-Schurz-Realschule fortgesetzt.