1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Grün-Gelb setzt voll auf die Jugend

Grün-Gelb setzt voll auf die Jugend

Wachtberg-Fritzdorf. (gsr) Die kleinen Grünröcke warten schon auf ihren großen Auftritt bei der Prinzenproklamation der KG Grün-Gelb Fritzdorf. Rasch füllt sich der Saal der "Schwalbe", rund 250 Jecke finden in ihm Platz.

Der Eintritt ist heute Abend frei. "Es geht uns darum, zusammen mit dem Dorf zu feiern. Da soll jeder mitmachen können", erklärt Jörg Engel, der Pressewart des Vereins. Zunächst präsentieren die "Bambinis", die Kleinsten unter den Grünröcken, ihre Tanzkünste.

Feierlich geht es weiter mit der Proklamation des Prinzenpaares. Der 43-jährige Treppenbauer Rheinhold Seidel erhält das Zepter, die im Obstbau tätige Doris Wachendorf die Krone.

Prinzessin Doris trainiert in ihrer Freizeit die Tanzgruppen der KG - auch die Männertanzgruppe "Ochsfort Dancers", in der ihr Prinz Rheinhold aktiv ist.

Als besondere Überraschung für die Prinzessin und Trainerin hat das kleine Solomariechen Bianca Engel, neun Jahre, seinen ersten Auftritt. Dem folgen Gastspiele der "Jodesberger Jonge" und der "Fritzdorfer Amazonen".

Ein kleines Spiel mit Verkehrszeichen, in dem die Ehegatten von Prinz und Prinzessin eine Liebesgeschichte nachspielen, steht auch auf dem Programm, bevor die "Ochsfort Dancers" den krönenden Abschluss bilden.

Jörg Engel freut sich vor allem über das Interesse der jungen Dorfbewohner. "Gerade auf dem Dorf ist das Erleben von Gemeinschaft und Zusammenhalt sehr wichtig für die Heranwachsenden", so Engel.

Die KG Grün-Gelb tut ihr Bestes, dieses zu fördern, und das nicht nur in der fünften Jahreszeit. Die Tanzgruppen trainieren das ganze Jahr über, zusätzlich bietet der Verein diverse Freizeitveranstaltungen wie Discos oder Ausflüge ins Phantasialand an. "Die jungen Leute sind unsere Zukunft", meint Engel zuversichtlich.