Närrische Notizen

Godesia überreicht Prinzenorden im Sea-Life-Center - Fidele Burggrafen besuchen Prunksitzung der Bayreuther Mohrenwäscher - Narren lauschen in Pauluskirche Predigt in Mundart

Bad Godesberg. (guf) Werner Dullmaier, General Manager des Sea-Life-Centers in Königswinter, und Elke Buttgereit, Klassenlehrerin der 2c an der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Oberkassel, zählen zum Kreis jener, die einen Prinzenorden tragen dürfen.

Als Kulisse für die Ordensübergabe wählten Prinz Christoph III. und Godesia Kathrin das Rochenbecken des Aquariums. Die Schüler der 2c hatten sich zu diesem Anlass als Katzenhaie verkleidet.

Bad Godesberg. (guf) Einen Abstecher ins Frankenland unternahmen kürzlich die Fidelen Burggrafen. In Bayreuth besuchten sie nicht etwa die Wagner Festspiele, sondern die Prunksitzung der Mohrenwäscher.

Der 2006 gegründete Verein bemüht sich, den Bayreuthern den ursprünglichen Fasching näher zu bringen. Dem Auftritt auf der Prunksitzung am Abend folgte tags darauf ein Frühschoppen. Bevor die Godesberger Karnevalisten den Heimweg antraten, ließen es sich die Mohrenwäscher nicht nehmen sie mit fränkischer Verpflegung auszustatten.

Bad Godesberg. (guf) Eine Predigt in Mundart hält Pfarrer Siegfried Eckert nicht alle Tage. An Karneval machte er für die Kleffbotze eine Ausnahme. Zusammen mit dem Godesberger Prinzenpaar besuchten Mitglieder der großen Friesdorfer Karnevalsgesellschaft einen Gottesdienst in der Pauluskirche.

Bevor die Narren ihre Plätze im Kirchenschiff einnehmen konnten, mussten sie einen "Nacktscanner" der anderen Art passieren. "Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an", stand augenzwinkernd über dem Eingang geschrieben. Im Anschluss an den Gottesdienst gaben die Tanzgarden "Die Flöhe" und "Die Mäuse" im Gemeindesaal eine Kostprobe ihres Könnens.