1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Taschentücher von jecken Devisenhändlern

Taschentücher von jecken Devisenhändlern

Von "Bauer sucht Frau" bis Finanzkrise: Beim Schweinheimer Veedelszoch nehmen die Gruppen alles aufs Korn

Bad Godesberg. Wenn rund um die Schweinheimer Sebastianuskapelle bunt kostümierte Menschen in gleich mehreren Zuschauerreihen stehen, dann ist es wieder soweit: Die Schweinheimer feiern ihren karnevalistischen Veedelszoch. So auch am Sonntagnachmittag.

Seit mehreren Jahrzehnten lockt der jecke Straßenkarneval längst nicht nur Schweinheimer an. Auch tausende Besucher aus der näheren Umgebung lassen sich das Ereignis nicht entgehen. Gegen Mittag setzt sich der närrische Lindwurm an der Axenfeldstraße in Bewegung.

Fotos Bilder vom Zug in Schweinheim"Ganz eng" wird es in der Waldburgstraße, durch die der Jeckentreck gleich zweimal zog. "Da muss jeder Zugteilnehmer sein Wurfmaterial gut einteilen", sagt Martin Liessem, Schülervater aus der Burgschule. Der Vater geht - wie die ganze Schulgruppe - als Kunstmaler.

nach Vorlagen der berühmten Maler Klimt, Polock und Hundertwasser. Auf den Schülerköpfen sind die entsprechen Maluntensielen fixiert. Das selbst gewählte Motto "Von der Burg die tolle Truppe treibt es bunt als Künstlergruppe" passt perfekt.

Mit dabei sind auch das Kindertanzkorps der Godesberger Stadtsoldaten und die Karnevalsgesellschaft Schweinheim mit ihren Vorstandsmitgliedern Ralph Münz, Tania Dowidat und Andreas Linde. Die gehen mit ihrem Mottowagen auf den 150. Geburtstag der Lindenwirtin Ännchen Schumacher ein - ein viel beachtetes Jubiläum.

Einige Meter weiter: die 180 Kinder starke Fußgruppe der Gemeinschaftsgrundschule Paul Klee. Mit Netzen, blauen Kunststofftüten, ausgeschnittenen Papierfischen und passendem Beiwerk haben die Schüler ihre Kostüme zusammengestellt. Die Mitarbeiter des Waldkrankenhauses gehen auf das Fernsehereignis "Bauer sucht Frau" mit ihrem Festwagen ein.

Zauberhafte Kostüme mit reichlich Efeu tragen die Vertreter des Waldkindergarten als "Zauberwald". Bewohner und Mitarbeiter als Fußgruppe des Seniorenzentrum Heinrich Kolfhaus widmen sich als rheinische Devisenhändler den ungünstigen Devisengeschäften, ohne zu vergessen, die Zuschauer am Wegesrand mit reichlich Taschentüchern auszustatten.

Stimmlich stark ramponiert sind die Mitglieder des JGV-Chor Halbe Lunge, der in Schweinheim im Karneval seit vielen Jahren Hitparadensieger ist und auf einem "Schulbauwagen" rheinische Karnevalshits schmettert.

Die Musikclowns des Minigolfplatzes, die als Schweinegrippe-Patienten und Mediziner kostümierten Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule sowie der Junggesellenverein Männerreih Einigkeit Schweinheim mit seinem Seeräuberschiff samt Motto "Der Fluch von Schweinheim" runden neben zahlreichen weiteren Gruppen und Musikkapellen das bunte Bild ab.