Närrische Notizen

Karneval in einem Boot - Sechs Frauen suchen einen Mann - Neuer Sessionsorden für die Turmhausgarde Friesdorf

Bad Godesberg. (ham) Karneval in einem Boot mit Kirche kann auch rheinisches Brauchtum sein. Das sagen sich seit einigen Jahren die närrischen Aktiven der katholischen Frauenorganisation kfd-St. Augustinus. Und stellen in ihrem Gemeindesaal, Weißenburgstraße, für das urwüchsige Bendelviertel jede Session einen eigenen Gemeindekarneval auf die Beine.

Über die Ortsgrenzen hinaus ist das selbst gemachte Programm der Damen bekannt und beliebt. In dieser Session legen sie wieder am Mittwoch, 3. Februar, um 14.11 Uhr los. Da ist schon mal der traditionelle Aufzug des Kindergartens St. Augustinus mit einem Tanzspiel zu erwarten.

"Die Gemüsefrauen" kommen den Gästen à la Musical musikalisch, die kfd-Frauen insgesamt tänzerisch. "Schwester Ampulla" geht ebenso in die Bütt wie "Et Bützmarie". "Sechs Frauen suchen einen Mann" oder "Der Anrufbeantworter" heißen Programmpunkte. Ab 15.30 Uhr wird das Kinderprinzenpaar und ab 18 Uhr das "große" Bad Godesberger Prinzenpaar im Saal erwartet.

Friesdorf. (guf) Ihr zehnjähriges Bestehen nahm die Turmhausgarde Friesdorf zum Anlass, einen neuen Sessionsorden zu entwerfen. Das Motto "Der Freesdorfer Narr" ist in diesem Fall Programm und Gestaltungsprinzip: Ein goldener Hofnarr mit Glockenmütze und Schellenschuhen hängt an einem rot-weißen Band. Der Orden soll nur an Karnevalisten, Freunde und Gönner der Turmgarde verliehen werden.