1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Unnötige Konkurrenz bei den Pänz

Unnötige Konkurrenz bei den Pänz

Kinderkostümfeste der Bad Godesberger Karnevalsvereine finden mitunter zeitgleich statt

Bad Godesberg. (guf) Die Qual der Wahl hatten die kleinen Godesberger Narren am Wochenende. Gleich drei Karnevalsvereine warteten mit einem Programm speziell für Kinder auf. Es hatte den Anschein, als müssten sich die Vereine die Besucher teilen.

Einige Stühle blieben leer. Schade eigentlich, denn die ehrenamtlich tätigen Organisatoren hatten sich viel Mühe gegeben. Die Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) begrüßte auf der Kinderprunksitzung beide Godesberger Prinzenpaare sowie das Lannesdorfer Dreigestirn.

Für die Organisation ist Margit Meinertzhagen, Leiterin des Kinder- und Kadettenkorps, zuständig. Die Damen im Vorstand des Vereins zeigten zu Musik von Abba eine ungewöhnliche Tanzdarbietung.

Die eigens zu diesem Zweck übergestreiften Kostüme machten aus netten Mädchen Diskohasen und aus Karrierefrauen Blumenmädchen. In die Reihe der Tänzerinnen hätte auch Rosi Aretz gut gepasst. Die Präsidentin der i-Pünktchen begrüßte die Kinder tags drauf in Schlaghose und Stirnband auf dem Kostümfest in Mehlem.

Die rot-weißen Uniformen der i-Pünktchen blieben ausnahmsweise im Schrank. Stattdessen vergnügten sich die Kinder als Prinzessin, Pirat oder Maikäfer. Unter den Gästen des Tages waren auch die "Magic Dancers" von der befreundeten Narrenzunft aus Sinzig. Ihnen gefiel es auf dem Kostümfest so gut, dass sie nach ihrem Auftritt spontan als Gäste bis zum Ende blieben.

Als Konkurrenzveranstaltungen sah Rosi Aretz die Angebote der anderen Vereine allerdings nicht. Jeder mache ein Fest für die Kinder im eigenen Viertel, sagte sie. Für Trainingszwecke nutzte der Godesberger Karnevalsprinz Christoph III. seinen Besuch des Kinderkostümfests der Fidelen Burggrafen in der Stadthalle.

Auf Knien und damit auf Augenhöhe übte er mit den Kurzen vorsorglich den im Karneval ungemein wichtigen Ausruf "Kamelle" ein. Natürlich mit Erfolg. Doris Appel, die normalerweise die Kinderkadetten der Burggrafen kommandiert, fungierte bei Spielen als Schiedsrichter und moderierte den Nachmittag gemeinsam mit Sabine Batsch und Petra Richter.

Am kommenden Wochenende geht der jecke Reigen der Kinderkostümfeste am Samstag und Sonntag weiter: Dann sind nämlich die Stadtsoldaten dran (am Samstag, 14.30 Uhr im Schulzentrum Pennenfeld), die Kleffbotze (am Sonntag, 14 Uhr in der Servatiushalle) und die Bergfunken (am Sonntag, 15 Uhr in der kleinen Beethovenhalle) sind ebenfalls an der Reihe.