Am Rande notiert

Maskottchen des 1. FC Köln war beim Zoch mit dabei

(oro) Komisch! Hennes auf Abwegen? War das Maskottchen des 1. FC Köln nach der letzten Klatsche gegen Augsburg etwa nach Honnef ausgebüxt statt auf Schalke den Kölnern beizustehen? Ach was, Hennes, der Echte, war brav bei seinen Bundesligisten.

Aber Paul, der sechsjährige Airedale-Terrier aus Bad Honnef, ist dermaßen fußballverrückt wie karnevalsbekloppt, dass er die anderen schon gern mal zum Narren hält und sich einfach die Hörner aufsetzt. Corry Kleyböcker von den jecken wievern von der kfd hatte dem lustigen Hund die rot-weiße Decke in der Farbenlehre des 1. FC Köln und den Fan-Schal umgelegt. So ausgestattet war Paul-Hennes schon auf dem Weg zum Zoch die Attraktion. "Guckt mal, der Hennes", riefen die wartenden Zuggucker.

Alles Frühling! Die jecken wiever von der kfd kamen nicht nur als rut-wieße Mädchen vum Rhing; kfd-Chefin Ursula Voll war Blumenfrau und verteilte Primeln. Mitten im Zoch: Das war Nadine Batzella (28) stets in den vergangenen 25 Jahren als Tänzerin von der Postalia und später den Old Stars. Diesmal stand sie mit Söhnchen Alexis (4) und Ehemann Ralf am Zugweg.

Ein bisschen wehmütig ist mir schon zumute", sagte die Verwaltungsmitarbeiterin aus dem Rathaus. Aber diesmal setzte sie einfach mal aus und schaute sich Töchterchen Stella (8) an, die mit der Rasselbande mitlief. Lustig mit den Löstige. Die ehemalige Vorsitzende des 50 Jahre alten Damenkomitees, Otti Jonas (80), war neben Präsidentin Heike Scheel und KG-Chefin Marion Kock mit im Jubiläumswagen. Und unübertrefflich fröhlich.

Locker nahm es Büb Brodesser. Der einstige Siebengebirgsprinz schlug die dicke Trumm und machte mitten im Pulk der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft eine gute Figur. Ende des Zochs, alles vorbei? Nein, alles treckte zum Siebengebirgszug. Und am Montag sehen sich viele in Selhof wieder.