1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der Streuwagen fährt vor den Narren her

Der Streuwagen fährt vor den Narren her

Bunt kostümierte Unkeler Jecken lassen sich die gute Laune vom Schnee nicht vermiesen - Nachdem die Straßen "freigesalzen" sind, verschafft Glühwein etwas innere Wärme

Unkel. (khd) "Ski und Rodel gut auf Unkeler Straßen" hieß es am am Montag. Entsprechend mussten sich die jeck kostümierten Zaungäste des Rosenmontagszuges etwas länger im Schneetreiben gedulden.

In Bewegung setzen durften sich Fußgruppen und Festwagen nämlich erst, nachdem ihnen der Streuwagen den Weg vor allen an den Steigungen und in den Kurven "freigesalzen" hatte.

"Mensch ärgere dich nicht", forderten die kleinen Spielfiguren vom Sankt Pantaleon Kindergarten die Narren auf, die sich mit Glühwein die innere Wärme verschafft hatten. Verwundert konnten sie registrieren, dass die Tourismusoffensive von Bürgermeister Gerhard Hausen von Erfolg gekrönt war.

So viele "Ausländer" hatten sie noch nie im Rosenmontagszug bewundern können. Als japanische Geishas umschwirrten die Heisterer Möhnen ihr Pagoden-Teehaus, in dem ihre Obermöhn, Marianne Nußbaum, mit Samurai-Ehemann Horst logierte.

Das warme Getränk entsprach den frostigen Temperaturen weit eher, als die citrusreiche Flüssigkeit in den dicken Sangria-Gläsern am Wagen der farbenfrohen "Flying Dancers", die als feurige Spanier und temperamentvolle Flamenco-Tänzerinnen angereist waren.

Wie die Inderinnen vom Damenkomitee "Herzblättchen", träumten auch sie von südländische Temperaturen. Viel zu früh aus ihren Fliegenpilz-Häusern gekrochen waren auch die Waldfeen von "Jung mit Schwung", die verwundert das muntere Schneetreiben betrachteten.

"Mir lossen uns die Stimmung nit vermiesen", so die Einstellung des Elferrates - hatte er doch das Motto ausgegeben: "Mir Unkeler fiere wie verrück, de fünfte Johreszick!"

Und diese Feier ließ sich die Narrenschar auch nicht entgehen, zumal das Kinderprinzenpaar, Michaela I. und Tobias I., von ihrem stolzen Narrenschiff aus zusammen mit den Pagen Steffen und Kira zentnerweise süßen Frohsinn auf sie niederprasseln ließ.

Und die Tollitäten segelten ja auch unmittelbar nach dem Zugende auf die närrische Turnhalle zu, in der man bei der jecken Fastelovend-Ausklangfete der KG auch äußerlich wieder auf Höchsttemperaturen kam.