1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Unkeler Jecke erobern ihr Rathaus im wahren Sturmlauf

Die Unkeler Jecke erobern ihr Rathaus im wahren Sturmlauf

Bürgermeister wedelt mit weißem Spitzenhöschen als Kapitulationsfahne

Unkel. (khd) "Kumm loss mer fiere, nit lamentiere. Kumm loss mer fiere op kölsche Art!" Mehr als diese Aufforderung, gerichtet an "seine" Ratsmitglieder, blieb Gerhard Hausen am Sonntagmorgen nicht mehr übrig.

Musikalisch unterstützt vom Bläsercorps der Karnevalsgesellschaft und dem TC "Rheinklänge" war das Kinderprinzenpaar, Michaela I. und Tobias I., mit seinen Pagen Kira und Steffen und der gesamten Narrenschar der ehemaligen Rotweinstadt vor das Rathaus gezogen.

Und war dann auch nach kurzer, aber äußerst heftiger Kamelleschlacht im Handstreich genommen. "Macht dem Elend doch ein Ende, wir bringen Euch die gute Wende. Narren an die Macht!", forderte Vizepräsident Günter Nußbaum für seinen Chef Ewald Buslei, der sich als stellvertretender Bürgermeister auf der feindlichen Seite hinter den dicken Mauern des Rathauses verschanzt hatte.

"Wir lassen Euch nicht rein - höchstens den Pfarrer Herbert Breuer, weil der wieder so 'ne tolle Predigt auf Kölsch gehalten hat", erwiderte Gerhard Hausen, der sich aber vorsichtshalber doch in die "Kluft" des KG-Elferrats samt Narrenkäppi gehüllt hatte.

Die Jecken könnten ja zum VG-Rathaus von Werner Zimmermann weiterziehen und das stürmen, hieß es weiter. Dann würden sie wenigstens auch auf Kosten der Rheinbreitbacher, Bruchhausener und Erpeler trinken, erläuterte der Stadtchef, was er selbst wiederum unter "intelligentem Sparen" verstehe.

Das aber war nicht nach dem Geschmack der Narrenschar. Und schon hieß es auf beiden Seiten "Feuer frei". Während die Verteidiger mit Kamelle und Lollies, Chips und Popcorn um sich warfen, ließ die KG dicke Böller und Knallfrösche vor der Rathaustür detonieren.

"Dät üch nit so lange ziere. Ming Prinzessin is am friere", ergriff Tobias I. die Initiative - mit Erfolg. Die Rathaustür öffnete sich einen Spalt und ein weißes Spitzen-Unterhöschen wehte den Jecken entgegen.

Im Nu waren die lange Treppe genommen und das Rathaus gestürmt, in dem Hausen den kleinen Tollitäten den Schlüssel der Stadt und die "Nüssele" übergab, wo immer er die auch so schnell herbekommen haben mag. Viel kann es nicht gewesen sein.