1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Sänger überzeugen auch in der Bütt

Die Sänger überzeugen auch in der Bütt

Männergesangverein "Liederkranz" 1875 Aegidienberg brilliert beim bunten Abend

Aegidienberg. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt? In diesem Fall war es sogar in den eigenen Reihen zu finden: Beim Bunten Abend des MGV "Liederkranz" 1875 Aegidienberg nämlich brillierten die Chormitglieder wieder einmal nicht nur als Sänger, sondern auch als Stars in der Bütt.

Vorsitzender Eberhard Bialkowski freute sich ganz besonders darüber, die Traditionsveranstaltung im Bürgerhaus wie in den Vorjahren wieder mit vielen eigenen Kräften gestalten zu können. Und manch einer der bunt kostümierten Fastelovendsjecken mochte es kaum glauben, dass sich im Kostüm von Ronald McDonald Sänger Karl-Heinz Haffner verbarg.

Oder dass der "Journalist" kein hochbezahlter Profi aus Kölle war, sondern Chormitglied Clemens Schichterich, seine Kompagnons Bernd Gierig und Richard Winter im Schlepptau. Auch die Sänger Heribert Zeisel und Werner Valder waren sich für eine Lachnummer auf der Bühne nicht zu schade.

Der erste Lacher des Abends gehörte jedoch Bernd Gierig, der als Kapitän das Ruder in der Hand hielt und mit viel Witz und Humor durch das gut vierstündige Programm führte. Er hatte offensichtlich eine stürmische Nacht auf hoher See hinter sich, denn er begrüßte das Publikum mit einem enormen "Brumm-Bass": "Sie hören den MGV heute von unten", witzelte der Sänger, dem es trotz starker Erkältung nicht den Humor verhagelt hatte.

"Ich habe lange geübt, bis die Stimme so klingt wie sie jetzt klingt." Bereits zum Auftakt hatte der MGV die Närrinnen und Narren im Saal mit dem von Chorleiter Ulrich Hülder arrangierten Potpourri "Kölsch Levve" in beste Fastelovendslaune versetzt. Die singenden Männer stellten damit unter Beweis, dass es ihnen mit ihrem diesjährigen Motto durchaus ernst ist: "Große Krise, wenig Geld, Singen, das ist unsere Welt."

Und was den Sängern das Singen, ist den Fastelovendsfründen das Feiern: Sie nutzten die Gelegenheit, unter rot-weißen Girlanden und Luftballons zu schunkeln und zu schwoofen, was das Zeug hält.

Perfekte Stimmung für den Einzug der Ehrengäste: Sowohl das Aegidienberger Kinderprinzenpaar Alexander I. (Hoss) und Franziska I. (Efferoth) als auch die erwachsenen Tollitäten Edgar I. und Gerda I. (beide Weber) gaben sich die Ehre und wurden mitsamt Elferrat, Prinzengarde, Bergfunken und dem Spielmannszug der KG Klääv Botz stürmisch empfangen.

Als Dankeschön gab es für sie den neuen Orden des MGV, der auch in diesem Jahr wieder vom zweiten Vorsitzenden Richard Winter entworfen wurde. Über ein besonderes Präsent freute sich auch Tobias Clever: Das jüngste aktive Chormitglied feierte an diesem Abend seinen 17. Geburtstag und wurde von seinen Sängerkollegen mit einem Ständchen auf die Bühne geleitet.