1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kleine Karnevalisten begeistern die Honnefer Senioren

Kleine Karnevalisten begeistern die Honnefer Senioren

Die Gesellschaften der Stadt präsentieren ein großes Narrenprogramm

Bad Honnef. (oro) "Unser Auftritt hat den Zuschauern gefallen. Die haben sehr viel Beifall geklatscht."

Die siebenjährige Charlotte war gerade mit den anderen Tänzerinnen von der Selhofer Rasselbande von der Kursaalbühne gestürmt und freute sich über den Erfolg ihrer blau-weißen Truppe.

Das Tanzcorps der Großen Selhofer KG war nur ein Punkt eines bunten Programms, das das Festkomitee Bad Honnefer Karneval für die Seniorensitzung auf die Beine gestellt hatte. Alle im Komitee vereinten Gesellschaften zogen an einem Strang. Im Elferrat saßen Vertreter der einzelnen Vereine, die gemeinsam mit dem Spielsmannszug des TV Eiche aufzogen.

Mitten unter ihnen Halt Pol-Präsident Jörg Pütz. Er führte gekonnt durch den Nachmittag und kündigte die Büttenredner, Tanzcorps und Musiker an, die Literat Dieter Kock von der KG Löstige Geselle "an Land gezogen" hatte.

"Die Aktiven verzichteten auch diesmal wieder auf ihre Gage", freute sich Festkomitee-Vorsitzender Gerd Papenbrock. "Und durch Sponsoring konnten wir auch diese Seniorenveranstaltung wieder bei freiem Eintritt durchführen.

Zu danken ist das vor allem den Hauptsponsoren Bad Honnef AG, KTD Kuriertransport & Sicherheitsdienst, Thomas und Alex Steinmann von Blumenhaus Neffgen sowie dem Kongress-Park Seminaris." Viel Spaß hatten die teils kostümierten Zuschauer bei den vielfältigen Darbietungen, zwischen denen Peter-Josef Euskirchen den Quetschbüggel betätigte.

Nicht nur die Selhofer KG hatte ihre beste Mannschaft ins Kurhaus geschickt. Auch die Tanzcorps der Löstigen Gesellen und der Ziepches Jecke wirbelten über die Bühne. "Herrlich, besser geht es nicht", lobte Jörg Pütz die Rhöndorfer Rot-Weißen. Die Klääv Botz-Mädchen gehörten zum Gefolge des Aegidienberger Prinzenpaares Heinz II. und Freia I., die vom Jeschmölz im Saal herzlich begrüßt wurden.

Herrlich auch die "Buschmamas" von den jecken Wievern der kfd, die sich bei der Gelegenheit schon mal "warmliefen" für ihre eigene Sitzung kommenden Samstag. Noch ein Tanz: Als Engelchen bevölkerten die Damen der KG Löstige Geselle die Bühne, um dort die Maskerade abzulegen und gar nicht mehr so brav zu sein.

Heike Scheel und Marion Kock von derselben Gesellschaft boten ein Zwiegespräch, in denen die beiden Damen frühere Zeiten beleuchteten: "Oma kannte keine Salben gegen Falten, wer Pickel auf dem Bauch hatte, musste sie behalten." Die "Husmester vum Bundestag", Axel Foppen und Frank Vander von Halt Pol, hatten Augen und Ohren wieder offen gehalten und berichteten nun aus Berlin von Merkel, Schmidt, Seehofer & Co über Gesundheitsreform und andere politische Kabinettstücke.

Wer da lieber schnell weg wollte, konnte sich mit dem Reisebericht Willi Armbrösters, Bütten-As aus Niederdollendorf, auseinandersetzen. Allerdings: Karneval und Spaß an der Freud ist doch noch immer die beste Medizin.