1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Micky Mäuse erobern das Honnefer Kurhaus

Micky Mäuse erobern das Honnefer Kurhaus

Die Löstige Geselle laden zur Bürgersitzung - Ab 2009 will die Gesellschaft keinen Sitzungskarneval mehr anbieten

Bad Honnef. Die sieben Zwerge folgten treu ihrem Schneewittchen, die Panzerknackerbande amüsierte sich mit der Polizei und Sitzungpräsident Heinz Arenz verwandelte sich mal schnell in Micky Maus - Mottogeber Walt Disney hätte am Samstagabend im Kurhaus seine helle Freude gehabt.

Spätestens, als das Kindertanzcorps der KG "Löstige Geselle" als zuckersüße Mäuschen verkleidet mit seiner tollen Tanznummer die Bürgersitzung eröffnete, wussten die Gäste, was die Stunde geschlagen hatte - ab jetzt jagte eine Nummer die nächs~te, und bis tief in die Nacht amüsierten sich die Jecken im Kurhaus.

Die erste Büttenrede war gleich eine Premiere der besonderen Art: Heike Scheel und Marion Kock, nicht nur Ex- und amtierende Siebengebirgsprinzessinnen, sondern auch mit reichlich Bühnenerfahrung gesegnet, ließen das Publikum an einem amüsanten Zwiegespräch zwischen "Sahneschnittchen", dem frisch gebackenen Ehemann, und "Schatzilein", seiner frisch Angetrauten, teilhaben.

"Bislang waren die beiden nur auf der Mädchensitzung gemeinsam aufgetreten", verriet Dieter Kock, der seine Gattin und Scheel überreden konnte, doch auch mal auf der Bürgersitzung ihr Talent zu demonstrieren.

Dabei mussten sich die beiden kurze Zeit später schon wieder umziehen: Nach einem weiteren Auftritt des Kindertanzcorps und von dem glänzend aufgelegten Büttredner "Leo", schwebten elf Engelchen herein und lenkten die Aufmerksamkeit des Publikums voll auf sich: Es wurde ein besinnlicher Walzer intoniert, bei dem es aber nicht bleiben sollte.

Denn auf der Bühne angekommen, schmissen die Damen des Damenkomitees ihre weißen Gewänder von sich - darunter kamen kesse Kostüme nach Mariechen-Art zum Vorschein, und die Frauen zeigten dem Publikum, dass sie tänzerisch so einiges draufhaben.

"Der traditionelle Sitzungskarneval ist nicht mehr so gefragt. Wir werden uns dieser Entwicklung nicht verschließen. Im nächsten Jahr werden wir hier noch einmal eine Bürgersitzung im traditionellen Sinne feiern. Und ich verspreche euch: 2009 wird eine wahre Explosion erfolgen - dann bieten wir euch etwas völlig Neues."

Mit dieser Erklärung entließ Präsident Heinz Arenz die 250 Narren in die Pause. Das Aegidienberger Prinzenpaar nebst Gefolge hielt dann Einzug. Freia I. und Heinz II. wurde vom Sitzungpräsident erst einmal zu einer Runde Mikado herausgefordert, bevor die "Aegidienberger Bergfunken" auftraten.

"De Een un de Andere" folgten. Danach gab es fetzige Musik von "Fuffzichzehn", die in dieser Session ihre Abschiedtournee feiern. Mit den "Sandhasen von Oberlar" und den "Botzedrissern" amüsierten sich die Löstige Geselle noch lange im Kurhaus.